Schmalkalder VV (Herren II) : SG VfB 1919 Vacha e.V. / TSV Ulstertal Geisa e.V. in Schmalkalden

12. Februar 2022 13:00 Bezirksliga Süd-West Herren 2021/2022

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Herren II)2525253
SG VfB 1919 Vacha e.V. / TSV Ulstertal Geisa e.V. (Herren)1019160

Souveräner Sieg der Jungs

In überlegener Manier erspielten sich die Jungs der zweiten Herren-Mannschaft drei wichtige Punkte in der Tabelle der Bezirksliga. Dabei flogen an dem ersten Ferienwochenende viele Spielerabsagen ein. Verreist, Sportbefreiung, Arbeit, Quarantäne, krank – manchmal steckt der Wurm drin. Auch Trainer Andy Stengel hat es erwischt, er lag mit Fieber im Bett.
So übernahm Micha Henke die Betreuung der verbliebenen Rumpftruppe, die vorrangig aus Spielern der erfolgreichen U20 bestand. Laufwege und Abwehrriegel waren daher bekannt. Die atheltische Truppe um Kapitän Yorick Weisheit ließ im ersten Spielabschnitt wenig zu. Druckvolle Aufschläge und eine solide Feldabwehr waren der Grundstein für den 25:10-Satzerfolg.
Im zweiten Satz nahmen die Schmalkalder Jungs ihren Schwung mit und setzten sich schnell 17:9 ab. Dann ließ die Konzentration ein wenig nach. Die Spielgemeinschaft aus der Rhön wurde mutiger und kam auf 15:18 heran. Mit einem sehenswerten Hecht-Abwehrball von Moritz Hoffmann und dem anschließenden Blockpunkt von Philip Köhler waren die SVV-ler wieder in der Spur und konnten sich den Satz mit 25:19 sichern.
Vacha/Geisa legte im dritten Durchgang alles in die Waagschale und ging verdient mit 8:4 in Führung. Schmalkalden II hielt dagegen und konnte mit sicheren Aufschlägen von Franz Rein den Ausgelich herstellen (8:8). Die Moral der Rhöner schien gebrochen. Die SVV-ler spulten ihr Können ab und holten sich auch den dritten Satz klar mit 25:16.

Die Coronalage lässt einen durchorganisierten Spielbetrieb in der Bezirksliga kaum zu. Die Teams aus Hellingen und Eisfeld haben frühzeitig ihren Rückzug bekannt gegeben. Sonneberg II und III, Dorndorf und VC Hildburghäuser Land scheitern immer wieder an der 2Gplus-Regelung für den Spielbetrieb. Daher ist es schwierig die nächsten Spielansetzungen zu planen. Meist funktioniert das nur in Eigenregie der Teams, damit zumindest ein paar Spiele in der Liga absolviert werden können.

Aufstellung Schmalkalder VV: Steffen Bamberger, Martin Dimitrov, Moritz Hoffmann, Philip Köhler, Jens Pepermans, Franz Rein, Oliver Schmidt, Yorick Weisheit

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland