Schmalkalder VV (Herren I) : VC Gotha II

Schmalkalder VV (Herren I)2525253
Volleyball Club Gotha II (Herren)1722220

3:0-Sensationssieg gegen den Tabellenzweiten

„Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal gegen Gotha gewonnen haben. Aber es fühlt sich genial an!“, sagt Kapitän Fabian Stötzer zu seinem Trainer Micha Henke, der überglücklich seine Männer bewunderte. Es war die beste Saisonleistung seiner Jungs, obwohl er erneut mit einem schmalen Kader hantieren musste.
Gegen die ehemaligen Bundesliga-Akteure zu bestehen, muss man einen perfekten Tag erwischen. Und dies war letzten Samstag so einer. Konzentriert starteten die Schmalkalder Männer gegen den Favoriten aus der Residenzstadt. Henke ließ diesmal Yorik Weisheit als Libero die Abwehr organisieren. Stötzer und Hartung übernahmen die Außenannahme und Weniger die Diagonale. Damit konnte das Spiel jederzeit vom Zuspieler Martin Dimitrov auseinander gezogen werden. Die Mitten wurden von Schliewenz und Peter komplettiert. Die Gastgeber begannen mit viel Druck im Aufschlag. Gotha, sichtlich beeindruckt, hatte Mühe im Spielaufbau. Ein hellwacher Block und das gute Umkehrspiel aus Feldabwehr und Angriff ließ Schmalkalden auf 12:4 enteilen. „Jetzt nur nicht lockerlassen!“, mahnte immer wieder der SVV-Trainer. Der Vorsprung konnte bis zum Schluss geschickt verwaltet werden. 25:17 war der erste Durchgang auf der Habenseite.
Auch im zweiten Satz führten die Hausherren früh (7:3) und kontrollierten das Spiel. Gotha erhöhte sein Aufschlagrisiko und konnte bei 11:11 ausgleichen. Doch die Fachwerkstädter ließen sich nicht beirren und setzten auf ihre stabile Annahme für die erste Welle. Gotha konnte das hohe Level nicht halten und musste die Schmalkalder erneut ziehen lassen, die insgesamt frischer wirkten. 25:22 ging der zweite Satz verdient an Schmalkalden.
Die Gastgeber witterten ihre Chance und blieben ihrer Linie treu. Angriffsstark und eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte bei 9:5 erneut eine frühe Führung. Dieser kleine Vorsprung wurde clever und vielbejubelt mit 25:22 über die Ziellinie gerettet. 3:0 gegen den haushohen Favoriten! Das passiert nicht alle Tage. Glückwunsch Männer!

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Valentin Petzer, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland