SG Erfurt electronic : Schmalkalder VV (Herren I)

Datum Uhrzeit Liga Saison
25. März 2023 13:00 Thüringenliga Herren 2022/2023

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
SG Erfurt electronic2026230
Schmalkalder VV (Herren I)2528253

Mit Minimalkader zum 3:0-Abschluss

Locker vom Hocker erspielten die Schmalkalder Herren zum Saisonabschluss gegen die SG Erfurt electronic einen 3:0-Sieg. Dabei war das Ergebnis nicht mehr relevant für die Tabelle.
Mit einer Minimalbesetzung von nur sechs Spielern reisten die Herren des Schmalkalder VV in die Landeshauptstadt. Gegen den 14-köpfigen Kader der Erfurter sah es aus, als spielte ein gallisches Dorf auf. Und irgendwie war es das auch. Trainer Micha Henke blieb unbeeindruckt und versicherte seinen Jungs: „Auf dem Feld dürfen auch nur sechs Spieler stehen!“. Er setzte auf seine bewährte Formation mit Weniger und Hartung auf der Außen-Annahmeposition. Libero Weisheit ließ er diagonal zum Zuspieler Dimitrov starten. Die 19-jährigen Köhler und Peter verwies er auf den Mittelblock.
Ein druckvoller Aufschlag musste die Lösung sein, um Erfurt nicht entfalten zu lassen. Dann kann man mit guter Feldabwehr und taktischem Geschick gegen Gastgeber bestehen. Und die Rechnung ging auf. Ab Mitte des ersten Satzes kontrollierte der SVV das Spiel (13:10). Vor allem Yorick Weisheit glänzte immer wieder mit beispiellosen Abwehrbällen. Dimitrov setzte seine Angreifer gekonnt in Szene. 25:20 ging der erste Durchgang an Schmalkalden.
Im zweiten Satz starteten die Fachwerkstädter erneut dynamisch. Sprungaufschläge von Dimitrov und Weniger brachten eine 8:4-Führung. Doch Erfurt hielt dagegen. Bei 15:15 war Gleichstand. Nun waren die Gastgeber im Aufwind und sicherten sich einen 3-Punkte-Vorsprung (17:20). Eine Auszeit war nötig, um die nächsten Taktiken abzustimmen. Mit sehenswerten Blocks von Hartung und Peter war bei 23:23 erneut der Ausgleich erreicht. Nun ging es Kopf an Kopf weiter. Mit dem Glück des Tüchtigen konnte sich Schmalkalden mit einem 28:26 über die Satz-Ziellinie retten. Erneut war es Hartung, der mit einem wuchtigen Angriff den Satz beendete.
Ausgeglichen ging es auch im dritten Satz weiter. Schmalkalden hatte früh eine Zweipunkte-Führung, konnte sich aber nicht mehr nennenswert absetzen (20:18). Durch zwei Abstimmungsfehler konnten die Elektroniker bei 23:23 erneut ausgleichen. Aus der folgenden Annahme schloss nun Weniger mit einem Linienschlag erfolgreich ab. Im Anschluss setzte Weniger einen gekonnten Block und ließ sich zurecht als Matchwinner feiern.
Damit beenden die Schmalkalder Herren die Thüringenliga auf einen hervorragenden vierten Tabellenplatz. Mit 13 Siegen aus 18 Spielen reihten sie sich knapp hinter die Tabellenführung. Herzlichen Glückwunsch an die SVV-Herren.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Philip Köhler, Valentin Petzer, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Riethsporthalle (Erfurt)

Essener Str. 20, 99089 Erfurt