„BüS“ Finale der Grundschulen von Schmalkalden

Schmalkalder VV (U12 weiblich)Spielspaß
Schmalkalder VV

Wanderpokal des Bürgermeisters Schmalkalden

In einer packenden Finalrunde um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Schmalkalden im Ball-über-die Schnur-Turnier bewiesen die Grundschule Schmalkalden, die Martin-Luther-Grundschule und die Grundschule Wernshausen echten Kampfgeist. In überzeugender Manier konnte die Grundschule Schmalkalden ihren letztjährigen Pokalsieg verteidigen.
Gut vorbereitet und eingestimmt zeigten sich alle 24 Zweier-Mannschaften in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle. In den Klassenstufen 3 und 4 qualifizierten sich in den Schulvergleichen jeweils die vier besten Teams jeder Schule für die Endrunde. Selbstverständlich wollte jedes Kind für seine Grundschule die begehrte Trophäe erkämpfen. Auf sechs kleinen Spielfeldern (4,5 x 9 m) wetteiferten die Sprösslinge über zwei Stunden um die Platzierungen. Dabei hatte jedes Team über Vorrunde und Platzierungsspiele vier Vergleiche gegen Gleichaltrige zu bewältigen. Die spielfreien Kinder wie auch die zahlreichen Eltern unterstützten alle Teilnehmer lautstark, denn spannend blieb es bis zum Schluss!
Schon nach den Vorrundenspielen zeichnete sich ab, dass die Grundschule Schmalkalden und die Kinder der Martin-Luther Grundschule den Wanderpokal des Schmalkalder Bürgermeisters wieder in die Fachwerkstadt holen möchten. Die Turnierneulinge aus Wernshausen mischten aber munter mit und zeigten ebenfalls beachtlichen Einsatzwillen. Die Punkte waren alle hart umkämpft. Am Ende musste die Auszählung der Einzelplatzierungen entscheiden, wer sich als „Turniermeister“ in den Pokal eingravieren kann. In der Schulwertung belegte die GS Schmalkalden am Ende den ersten Platz vor der Martin-Luther-Grundschule und der Grundschule Wernshausen.
Zur Siegerehrung bekam jedes Kind eine Urkunde und einen kleinen Preis überreicht. Die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe konnten sich sogar über Schwimmbad-Freikarten für das Näherstiller Schwimmbad freuen, die der Schmalkalder Bürgermeister Thomas Kaminski zur Verfügung stellte. In bewährter Weise betreuten die Kinder und Jugendlichen des Schmalkalder Volleyballvereins das Turnier, die den Auf- und Abbau der Spielanlagen, die Spielleitung von immerhin 48 Spielen sowie die Vorbereitung und Durchführung des Turniers organisierten.

Ergebnisse der Klasse 3

Plätze Spieler 1 Spieler 2 Spieler 3 Schule