Bezirksmeisterschaft U18 männlich

4. November 2018 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U18 männlich)1. Platz

Bezirksmeistertitel geht an Schmalkalden

Altenburg – Die U18-Mannschaft des Schmalkalder Volleyball-Vereins (SVV) ist seit dem Wochenende Bezirksmeister. Mit vier Siegen aus vier Spielen haben sie sich damit souverän für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Durch Krankheit und Verletzungen geschwächt, reiste der SVV nur mit Minimalbesetzung in die Spielkartenstadt. Nur die beiden bestplatzierten Mannschaften würden sich für die Landesmeisterschaft mit dem bereits gesetzten VC Gotha messen können. Da der Erfurter VC als Mitfavorit dieser Altersklasse seine Teilnahme überraschend absagte, starteten die Fachwerkstädter wieder etwas optimistischer in diesen Spieltag.
Die erste Partie gegen die Neulinge des 1. TSV Bad Salzungen konnte als Trainingsspiel genutzt werden. So fanden die Schmalkalder Jungs, eines der jüngsten im diesem Vergleich, trotz ungewohnter Aufstellung gut in das Turnier. Ein 4:2-Läufersystem wurde für die schweren Spiele probiert, um am Netz druckvoller agieren zu können. Mit 25:9 und 25:6 verbuchten sie das erste Spiel klar für sich.
Gegen die Gastgeber des VC Altenburg waren die Sätze ähnlich deutlich (25:11, 25:9).
Anschließend kam es zum Gipfeltreffen mit dem VSV Jena. Der Nachwuchs der Drittliga-Vertretung wurde als stärkster Konkurrenz eingeschätzt. Der erste Satz begann ausgeglichen, bis sich die SVV-Spieler mit einer Serie druckvoller Aufschläge von Martin Dimitrov absetzen und den Satz sichern konnten (25:11). Im zweiten Durchgang wurden die Vorteile leichtfertig verspielt. Erstmals an diesem Tag könnte eine Niederlage drohen. Das führte zu Unsicherheiten im Spielaufbau und so gaben die Schmalkalder den Satz 18:25 ab. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Nach einem nervösen Beginn gerieten sie früh ins Hintertreffen (3:9). Eine weitere Auszeit war nötig. Eingeschworen von Trainer Michael Henke schien bei 7:13 der Knoten endlich geplatzt. Mit starken Aktionen in der Abwehr holten sie langsam auf (11:13). Vom fast unmöglichen geglaubten Ausgleich bei 13:13 schien Jena überrascht und hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nach dem 15:13-Erfolg lagen sich die SVVler jubelnd in den Armen.
Nur mit einem weiteren Sieg gegen den SVC Nordhausen, ebenfalls ein Volleyball-Stützpunkt in Thüringen, wären sie sicher im Finale. Mit voller Konzentration und den letzten mobilisierten Kräften gewannen sie 25:12 und 25:16.

Nach diesem siegreichen Turniertag können die jungen Schmalkalder mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Mit der nötigen Trainingsdisziplin sorgen sie vielleicht auch beim Finale um die Landesmeisterschaft gegen Gotha für eine Überraschung.

Aufstellung Schmalkalder VV: Yorick Weisheit, Martin Dimitrov, Moritz Hoffmann, Jonas Schirrmeister, Philip Köhler, Valentin Peter

Platz Mannschaft
1. Schmalkalder VV