1.Runde der Thüringer Landesmeisterschaften U20 weiblich in Suhl

9. Oktober 2022 10:00 Landesmeisterschaft U20 weiblich 2022/2023

Schmalkalder VV (U20 weiblich)4. Platz

Punkte verschenkt

Die neu formierte U20 (Jahrgang 2004 und jünger) des Schmalkalder VV erwischte einen perfekten Start in das Ligasystem, ließ dann aber wertvolle Punkte liegen.
Erstmals sollte in der U20, ähnlich wie bei den Erwachsenen, ein Ligaspielbetrieb mit einer einfachen Wertungsrunde (also einmal „Jeder gegen jeden“) über die Landesmeisterschaft entscheiden. Dabei stehen immer zwei Spielorte mit drei Feldern zur Verfügung, um alle Spiele an drei Spieltagen zu bewältigen. Zehn Teams aus ganz Thüringen sind in der Liga, die natürlich alle um den titel mitmischen möchten.
Der Schmalkalder VV erwischte gegen den 1.VSV Jena I einen Traumstart. Mit zwei klaren Satzsiegen war die Partie nach nur 27 Minuten entschieden. Trainer Maik Freigang konnte dabei jeder Spielerin Einsatzmöglichkeiten schaffen, ohne ernsthaft in Bedrängnis zu geraten.
Mit dem VfB Suhl, der schon mehrfache Meistertitel einheimste, stand schon ein anderes Kaliber auf der Gegnerseite. Die spielerische Lockerheit fehlte mit einem Mal auf der Schmalkalder Seite. Mit viel Kampf und Krampf wurde der erste Satz mit 21:25 an den Gastgeber abgegeben. Im zweiten Satz dominierten die SVV-Mädels von Anfang an und belohnten sich mit einem 25:20-Satzsieg. Der Entscheidungssatz war heiß umkämpft. Am Ende waren die Suhle die Glücklicheren. 12:15 musste man den Tiebreak herschenken.
Gegen Eisfeld ging man konzentrierte zu Werke. Mit 25:12 wurde der erste Satz klar gewonnen. Unklar ist der nun folgende Einbruch. Immer wieder haderte man mit Fehlern in der Abwehr. Unruhe kam auf, welche bis zum Satzende nicht wieder abgestellt werden konnte. 20:25 wurde der zweite Durchgang unnötig abgegeben. Im Tiebreak ließen die Fachwerkstädter nichts mehr anbrennen. Mit 15:6 ging dieser klar an den SVV.
Damit rangieren die Schmalkalder Mädels zunächst auf Rang 4 in der Gesamttabelle. Drücken wir die Daumen, dass es am 20.11. in Jena stabiler läuft. Dann sind Jena II und der amtierende Landesmeister SWE I die Gegner.

Aufstellung Schmalkalder VV: Lara Brauer, Luisa Eckhardt, Anne Hoyer, Lilly Koch, Lilly Messerschmidt, Lilly Reichenbach, Elli Schierig, Lana Weißheit, Patricia Weiß, Leonie Wolf

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : 1.VSV Jena I
25:14, 25:3