1. Runde – Landesmeisterschaft U16 weiblich

11. Oktober 2020 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2020/2021

Schmalkalder VV (U16 weiblich)1. Platz

Überzeugender Auftritt der U16-Girls

Als eine Einheit präsentierten sich die Schmalkalder Mädels am Wochenende in Hildburghausen. Und das von der ersten Minute an, sei es auf oder auch neben dem Spielfeld! Das schien die Gegnerschaft wahrscheinlich am meisten zu lähmen… Die erste Qualifikationsrunde zum Thüringer Landesfinal der U16-Mädchen beendeten die Schmalkalder souverän als Gruppensieger. So kann es nach Meinung von Trainer Micha Henke gerne weitergehen.
Die Vorrunde der Gruppe A, in der sich die SVV-ler gegen Oberweißbach und Sömmerda beweisen mussten, wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Mit zwei klaren 2:0-Siegen überzeugten die Mädels vor allem im technisch gutem Spielaufbau. So konnte Trainer Henke allen mitgereisten Spielerinnen Feldeinsätze gewähren, um die neuen Laufwege zu üben.
Im Halbfinale ging es dann gegen die Gastgeber aus Hildburghausen. Die lautstarke Kulisse der anwesenden Eltern schien die Schmalkalder Jungspunde zu beeindrucken. Der Spielbeginn war durch ungewohnte Fehler in der Feldverteidigung eher ausgeglichen. Kapitänin Tabea Dreiack behielt die Ruhe und spielte geschickt den Hildburghäuser Block aus. Die Stabilität kam auf Schmalkalder Seite zurück und der erste Durchgang konnte mit 25:19 eingefahren werden. Nun lief der Motor. Druckvolle Aufschläge von Elli Schierig, Xenia Nolte und Tabea Dreiack sorgten für ein gutes Polster (18:10). Gekonnt spielten die Schmalkalder ihren Stil und gewannen auch den zweiten Satz, diesmal mit 25:15.
Im Finale stand nun der Geraer VC I auf der anderen Feldseite, die ebenfalls bis hierhin keinen Satzverlust verbuchen mussten. Der erste Spielzug der Schmalkalder sorgte für den nötigen Respekt beim Gegner. Eine gelungene Feldabwehr führte zu einem perfekten Zuspiel von Xenia Nolte auf Tabea Dreiack. Diese schmetterte den Ball mit Wucht fast ohne Gegenwehr ins gegnerische Feld. Das beeindruckte und lähmte scheinbar Gera. Diese Phase nutzten die Fachwerkstädter und sorgten schnell für eine 6:0-Führung. Dieser Vorsprung konnte bis zum 25:16-Satzsieg sogar noch ausgebaut werden. Der zweite Durchgang war anfangs lange umkämpft bis Schmalkalden durch gelungene Abwehrbälle von Emelie Ritter und Anna Bachmann erneut in Führung gehen konnte. 25:18 war der verdiente Endstand und bedeutete damit den Gruppensieg der Staffel A.
Glückwunsch an die Schmalkalder Mädels!

Aufstellung Schmalkalden: Anna Bachmann, Tabea Dreiack, Luisa Eckhardt, Larissa Heilgeist, Xenia Nolte, Emelie Ritter, Elli Schierig, Lilian Wolf

Ergebnisse Gruppe A

Plätze Mannschaft