1. Runde – Bezirksmeisterschaft U18 weiblich

3. November 2019 10:00 Landesmeisterschaft U18 weiblich 2019/2020

Schmalkalder VV (U18 weiblich)2. Platz

Großer Kampfgeist der Schmalkalder Mädels

Ein Mammutprogramm haben die U18-Mädchen des Schmalkalder VV am Wochenende in Gotha zur Bezirksmeisterschaft, die gleichzeitig als Qualifikationsrunde zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft galt, absolvieren müssen. Bei zehn teilnehmenden Mannschaften aus ganz Thüringen mussten acht Spielrunden am Wettkampftag ausgetragen werden. Dabei wurden je Satz nur 15 Feldpunkte ausgespielt.
Zunächst wurden alle Teams für die Vorrunde in drei Gruppen gelost. Dabei erwischten die Fachwerkstädter dummerweise die Vierergruppe. Da sich nur die zwei Gruppenersten für die Zwischenrunde empfehlen durften, mussten mindestens zwei Spielsiege her. Mit einem klassischen 0:2-Fehlstart gegen den Geraer VC wurden alle Hoffnungen für das Erreichen der Endrunde begraben. Obwohl die Schmalkalder das Spiel in beiden Sätzen bestimmte, brachten Abstimmungsfehler immer wieder Unruhe in die Truppe. Fehlaufschläge und unüberlegte Abschlüsse am Netz schenkten Gera 18:16- und 17:15 Satzsiege. Das war bitter!
Gegen den übermächtigen VC Hildburghäuser Land platzte dann endlich der Knoten und die Mädels um Trainer Micha Henke spielten sich in einen wahren Rausch. Risikofreudig und mit viel Kampfgeist holten sich die SVV-ler mit 15:11 und 15:13 einen unerwarteten 2:0-Sieg gegen den Turnierfavoriten. Damit waren die Mädels wieder im Rennen.
Im letzten Gruppenspiel gegen die SG Erfurt electronic gelang ein deutlicher 2:0-Sieg (15:3, 15:6). Damit hatten Gera, Hildburghausen und Schmalkalden jeweils zwei 2:0-Gruppensiege in der Tasche und die Feldpunkte mussten über die Platzierungen in der Gruppe entscheiden. Zu aller Überraschung standen die Schmalkalder mit nur einem Feldpunkt besser als Hildburghausen als Gruppensieger fest. Der Jubel war natürlich riesengroß, da nun die Medaillenplätze aus eigener Kraft erreicht werden können.
In der Zwischenrunde stand der Tabellenzweite der Gruppe B, der Erfurter VC, auf der Gegenseite. Hochmotiviert und konzentriert agierten die SVV-ler. Die Laufwege und die Feldabwehr arbeitete immer besser im Laufe des Turniers. Mit 15:4 und 15:9 war der Sieg nie richtig gefährdet. Kapitänin Alina Bastam setzte als Zuspielerin ihre Mädels immer wieder gut in Szene. Damit war die Endrunde der besten drei Mannschaften erreicht, was automatisch einen Medaillenrang und die geschafften Qualifikation zum A-Finale der Thüringer Landesmeisterschaften bedeutetet!
Die Platzierungsrunde mussten die SVV-Mädels gegen den Gastgeber VC Gotha eröffnen. Es entwickelte sich wieder ein Krimi. Zunächst wurde der erste Durchgang 16:14 knapp gewonnen. Im zweiten Satz hatte man mit 5:15 einen Blackout. Nun ging es schon ans Eingemachte. Der Tiebreak musste entscheiden. Mit viel Moral und Kampf holten sich die Gäste den Entscheidungssatz mit 15:13, was nun schon die Silbermedaille bedeuten konnte.
Ohne große Pause ging es nun zum Abschlussspiel gegen den 1.Sonneberger VC. Nach sieben Stunden Spielzeit schwanden nun die Kräfte, allerdings auf beiden Seiten des Netzes. 15:11 gewann Schmalkalden glücklich den ersten Satz. Der zweite Satz ging mit 5:15 klar verloren. Im Entscheidungssatz bäumten sich die SVV-Mädels noch einmal auf, doch blieb diesmal das Glück ein wenig aus. 10:15 musste der letzte Satz an Sonneberg abgegeben werden. Trotzdem waren alle Schmalkalder überglücklich über ihre gezeigten Mannschaftsleistungen! GLÜCHWUNSCH MÄDELS!
Und das honorierten auch die Trainer der anderen Vereine, die Alina Bastam zur besten Spielerin des Turniers gewählt haben.

Aufstellung Schmalkalder VV: Alina Bastam, Leonie Wolf, Lilien Wolf, Lily Recknagel, Tabea Dreiack, Daryna Mazurenko, Lisa Ehrlein, Elli Schierig

Plätze Mannschaft
1. 1.Sonneberger VC