1.TSV Bad Salzungen : Schmalkalder VV (Herren I)

21. Januar 2023 11:00 Thüringenliga Herren 2022/2023

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
1. TSV Bad Salzungen18272526142
Schmalkalder VV (Herren I)25251928163

Das war knapp

Die Schmalkalder Männer siegen in der Thüringenliga beim 1. TSV Bad Salzungen im Tiebreak. Die Mannschaft von Trainer Michael Henke tauscht mit den Kurstädtern den Tabellenplatz und liegt nach zehn Spielen auf dem vierten Rang.
Punktspiele zwischen Bad Salzungen und Schmalkalden sind immer etwas Besonderes. Da brennt die Luft und es geht heiß her auf dem Parkett. In Tiefenort kam dieses Mal auch auf der Tribüne der schmucken Heimspielstätte richtig Stimmung auf. Dass sowohl bei den Gastgebern als auch bei den Jungs von Gästetrainer Michael Henke die Motivation stimmte, war ohnehin klar. So ging es ohne großes Vorgeplänkel in den ersten Satz, den sehr zur Freude ihres Trainers die junge Truppe aus Schmalkalden klar bestimmte und dort anknüpfte, wo sie vor einer Woche im Hinspiel aufgehört hatte. „Wir haben den Auftakt total verschlafen“, bemängelte Ronny Neumann die Vorstellung seines TSV. Der Henke-Sechser siegte nach gut 20 Minuten unangefochten mit 25:18 Punkten.
Ab dem zweiten Satz änderte sich das Spiel gehörig. Fortan standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber und es entwickelte sich ein mitreißendes, spannendes, zuweilen sogar hochklassiges Thüringenliga-Spiel. Beide Mannschaften überspielten eindrucksvoll, dass sie mit einigen personellen Problemen antreten mussten. Bei den Gästen agierte der Kapitän und sonstige Angreifer, Fabian Stötzer, auf der Libero-Position und Trainer Michael Henke überzeugte seinen Sohn Marko, bei seiner Rumpftruppe im Nachbarschaftsduell auszuhelfen. Nicht viel besser sah es bei den Gastgebern aus. Lediglich zwei Wechselspieler standen zur Verfügung. Kein Grund für den TSV, sich hängen zu lassen. So entwickelte sich der zweite Satz zu einer engen Kiste. Drei Technikfehler bei den Gästen in der Schlussphase entschieden den Durchgang zugunsten der Gastgeber. 27:25 gewann der TSV Bad Salzungen den 2. Satz.
Die Hausherren blieben am Ball und machten in der Folge mächtig Druck am Netz. Ronny Neumann, Jakob Heß, Dennis Krieger und Maximilian Schröder waren für die Abschlüsse verantwortlich, Ralph Streit setzte seine Mitspieler mit präzisen Pässen in Szene und Libero Benjamin Scharfenberg glänzte mit starken Aktionen in der Feldabwehr. Bei den Gästen fehlten im dritten Satz die Spannkraft und Konzentration, sodass dieser Durchgang nach 24 Minuten klar mit 25:19 Punkten an die Bad Salzunger ging.
Der vierte Satz war an Spannung schließlich nicht mehr zu überbieten. Bei den Gästen lief es wieder, vor allem im Angriff, rund. Die Angreifer Marko Henke und der sprungkräftige Chris Hartung wurden erfolgreich in Szene gesetzt. Schnell ging der SVV in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. 22:15 hieß es und es schien eine klare Angelegenheit für die Jungs von Michael Henke zu werden. Der Gegenteil war der Fall. Der TSV kam zurück ins Spiel und die Gäste fabrizierten einige Fehler zuviel. Ein Abschluss von Jakob Heß von rechts brachte den 24:24-Ausgleich. Die Gastgeber waren drauf und dran, den Satz und die Partie für sich zu entscheiden. Ein Annahmefehler der Gäste und ein „Hammer“ von Heß bedeuteten zwei Satz- und Spielbälle. Die Gäste zeigten Moral und blieben im Spiel. Eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung beim Stand von 26:26 zugunsten des SVV brachte die Wende. Die Emotionen kochten hoch. Aber das ist eben Volleyball! Nach der Aufregung auf den Bänken und am Netz ging es mit Shakehands einfach weiter. Schmalkalden hatte Satzball. Martin Dimitrov setzte Chris Hartung in Szene. Die Gäste hatten den Satz gedreht und es ins Tiebreak geschafft.
Im fünften Satz unterlagen die Hausherren im Duell zweier gleichwertiger Mannschaften mit 14:16 Punkten. Mit einem Doppelblock in der letzten Aktion brachten die Jungs von Trainer Michael Henke nach über zwei Stunden den Sieg in trockene Tücher.
Ronny Neumann bilanzierte: „Nach dem ersten Satz war es eine Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Nuancen und eine unglückliche Entscheidung des Schiedsrichter sorgten für Jubel bei den Gästen und Enttäuschung bei uns. Michael Henke ergänzte: „Im Volleyball gibt es leider kein Unentschieden. Beide hatten den Sieg verdient. Die Punkteteilung ist zumindest ein kleiner Trost und bringt sowohl die Bad Salzunger als auch uns weiteren Abstand nach unten. Ronny und ich sind seit Jahren dicke Kumpels. Daran wird mit Sicherheit keine Schiedsrichterentscheidung etwas ändern“, meinte der Schmalkalder Trainer und nahm seinen Bad Salzunger Gegenüber in den Arm. Beide posierten lachend für ein Foto.
Während der Kurstädter sein Tagespensum als erfüllt abhaken konnte, war Michael Henke längst wieder unterwegs. Nach Hause nach Schmalkalden? Natürlich nicht. Der Multifunktionär begab sich auf die Autobahn. Am Abend stand er als Schiedsrichter am Netz der Zweitbundesliga-Männer aus Hammelburg.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Marko Henke, Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit

Werratalsporthalle (Bad Salzungen)

Str. der Einheit 59, 36433 Bad Salzungen, Deutschland