2. Runde der Landesmeisterschaft U16 weiblich

28. Oktober 2018 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2018/2019

Schmalkalder VV (U16 weiblich)3. Platz

Mit Kampf zum Erfolg

Die U16-Mädchen des Schmalkalder VV zeigten sich in Suhl nervenstark und präsentierten sich sehr kämpferisch. Dabei fehlte mit Ida eine wichtige Spielerin.
Dabei sah es anfangs gar nicht gut für die Schmalkalder Mädchen aus. In nur 42 Minuten wurden sie vom 1.Sonneberger VC mit 8:25 und 17:25 regelrecht überrollt. Die gut eingespielte Truppe aus der Spielzeugstadt agiert nun schon das zweite Jahr in der Bezirksliga Damen und kennt sich untereinander in und auswendig. Die Schmalkalder mussten dagegen erst einmal ins Spielsystem kommen. Elli Schierig und Tabea Dreiack spielten als Mittelblocker und die erfahrenen Spielerinnen Leo Wolf und Lily Recknagel wurden vom Trainer Micha Henke auf die Zuspielposition gestellt, um hier die Geschicke der Truppe zu leiten. Im zweiten Satz lief es gegen Sonneberg schon etwas besser. Doch kamen durch die druckvollen Aufschläge der Randthüringer kaum entscheidende Angriffsaktionen heraus.
Im zweiten Gruppenspiel gegen SWE Volley-Team II sah es schon besser aus. Die SVV-lerinnen ließen es ordentlich richtig krachen. Dabei war vor allem die Abwehrleistung von Lili Wolf herausragend. So manchen Ball rettete sie im aufopferungsvollem Seitflug! Mit einem 2:0-Sieg belohnten sich die Schmalkalder.
Das letzte Spiel des Tages war das schwerste. Gegen die Gruppenzweiten der Nachbarstaffel, VC Hildburghäuser Land, wartete ein bekannter Gegner. Auch hier war letztendlich die geschlossene Mannschaftsleistung um Kapitänen Tabea Dreiack entscheidend, dass beide Sätze knapp nach hause geholt wurden. Am Ende bedeutete das Platz 3 in der Tageswertung!

Aufstellung Schmalkalder VV: Leonie Wolf, Tabea Dreiack, Daryna Mazurenko, Lily Recknagel, Elli Schierig, Courtney Fuchs, Lilien Wolf

Plätze Mannschaft
1. 1.Sonneberger VC
2. VfB 91 Suhl