2. Runde – Thüringenpokal U18 männlich

19. Januar 2020 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2019/2020

Schmalkalder VV (U18 männlich)1. Platz

Überlegener Heimauftritt

Der Heimspieltag der männlichen U18 das Schmalkalder Volleyballvereins begann mit zwei Negativ-Nachrichten: Der 1.VSV Jena 90 und der 1.TSV Bad Salzungen mussten krank- oder verletzungsbedingt absagen und reisten daher nicht an. Somit wurde eine Dreierunde auf dem Centrcourt der Mehrzweckhalle ausgespielt, was den zahlreichen Zuschauern natürlich auch gefiel.
Hochmotiviert und konzentriert startete der Heimsechser gegen den SVC Nordhausen. Frühzeitig wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Mit platzierten Aufschlägen wurde der Meisterschaftsdritte mächtig unter Druck gesetzt. Somit konnten sich die hochgewachsenen Spieler aus Nordthüringen kaum entfalten. In allen Elementen agierten die Schmalkalder sicherer. Das erlaubte Trainer Micha Henke Einsatzzeiten für alle seine Spieler. Nach nur 37 Spielminuten standen mit 25:14 und 25:6 deutliche Satzergebnisse auf der Habenseite.
Gegen den Dauerrivalen aus der Landeshauptstadt wollten die Fachwerkstädter gleich nachlegen. Eine stabile Annahme aus der Abwehrreihe erlaubte ein kombinationsfreudiges Spiel am 2,35m hohem Netz. Immer wieder konnte Kapitän Yorick Weisheit durch Zuspieler Martin Dimitrov in Szene gesetzt werden. Auch die Mittelblocker Philip Köhler und Leon Hilpert erwischten einen fast fehlerfreien Spieltag. Zwei deutliche Satzsiege (25:16, 25:17) untermauerten die hervoragende Mannschaftsleistung der Schmalkalder.
Mit dem überlegenen Heimauftritt setzen sich die Henke-Jungs an die Tabellenspitze der Thüringenpokalrunden fest. In den noch zwei ausstehenden Pokalrunden am 23.02. und 22.03. können sie damit ihren Vorjahreserfolg wiederholen.

Aufstellung Schmalkalder VV: Philip Köhler, Valentin Peter, Yorick Weisheit, Oskar Chen, Martin Dimitrov, Leon Hilpert, Jonas Schirrmeister

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : SVC Nordhausen 25:14, 25:6 2:0