Volleyball geht im Kopf los!

25. Schmalkalder Weihnachtsturnier der Damen und Herren

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
22. Dezember 2018 9:30 Vereinsturnier 2018/2019

Ergebnisse

TeamErgebnis
Schmalkalder VVTurnier

Zusammenfassung

 

Jena lies es richtig krachen

Nach 44 Spielen und fast elf Stunden Spielzeit auf drei Feldern standen in der Schmalkalder Mehrzweckhalle die Gewinner des Jubiläumsturniers fest. Bei den Damen setzte sich die Regionalliga-Mannschaft aus Jena im Finale gegen die Oldie-Auswahl des Gastgebers Schmalkalder VV durch. Die Herren aus der Universitätsstadt, die ihre Punktspiele in der dritten Liga Ost bestreiten, machten es ihren Vereinskolleginnen nach und entschieden das Finale gegen den VC Gotha knapp für sich.
Volleyballsport bester Qualität gab es kurz vor dem Weihnachtsfest sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in Schmalkalden zu sehen. „Besser geht es kaum. Ein solch starkes Teilnehmerfeld wie in diesem Jahr, konnten wir zu unserem Turnier in dieser Breite bisher noch nicht begrüßen. Die Leistungen waren in beiden Turnieren schon beeindruckend“, freute sich ein zufriedener Turnierleiter Micha Henke vom Schmalkalder VV. In den meisten Spielen gab es tolle Angriffsaktionen an den Netzen und spektakuläre Abwehrszenen mit präzisen Abschlüssen zu sehen. Manch sportlicher Leckerbissen und leidenschaftlich geführte Spiele bestimmten die Szenerie. Gespielt wurde in zwei Sätzen über jeweils 15 Minuten.
Bei den Damen gingen sieben Mannschaften an die Netze. In einer Vierer- und einer Dreierstaffel wurden die Teilnehmer für die Halbfinals gesucht. Der Gastgeber traf in seiner Vorrunden-Gruppe auf den 1. VSV Jena und die Schmalkalder Volleyball-Oldies. „Unsere junge Mannschaft kann bei der starken Konkurrenz nur lernen. Außerdem sind die Mädchen noch tief in die Organisation des Turniers eingebunden. Es ist also für die Spielerinnen eine enorme Belastung, der sie an den drei Turniertagen ausgesetzt sind“, schätzte Micha vor Beginn die Chancen der SVV-Damen, Tabellenführer in der Bezirksliga Süd West, ein. Mit seiner Prognose lag der Turnierleiter richtig. Die junge Truppe spielte mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft. Gegen die Schmalkalder Oldies gelang sogar ein Satzgewinn. Das änderte aber nichts am dritten Tabellenplatz in der Gruppe. Gegen den TSV Themar, Staffelzweiter in der Verbandsliga Süd, gelang in der Platzierungsrunde sogar ein Sieg, sodass der Gastgeber sein Turnier auf dem sechsten Platz beendete.
Den zweiten Rang in der Gruppe B sicherte sich die Oldie-Auswahl des Gastgebers. Diese Mannschaft fand sich vor einem Jahr zum 50. Geburtstag von Micha zusammen und glänzte auf dem Jubiläumsturnier mit dem noch vorhandenen beachtlichen Können und viel Routine. Der Sieg in der Gruppe ging an die favorisierten Jenenserinnen, die beide Spiele ohne Satzverlust für sich entschieden. Somit standen Jena und die Oldie-Auswahl als Halbfinalteilnehmer fest.
In der Gruppe A setzte sich der Thüringenligist SV Tröbnitz mit drei Siegen durch. Mit dem zweiten Rang in der Gruppe sicherte eine Mannschaft des SWE Volley-Team Erfurt, vornehmlich mit Spielerinnen aus der dritten Mannschaft, die in der Thüringenliga spielt, bestückt, ebenfalls die Halbfinalteilnahme. Platz drei und vier belegten Coburg, seit vielen Jahren Stammgast in Schmalkalden und Themar.
Im Halbfinale setzte sich der 1. VSV Jena klar gegen die Damen aus der Landeshauptstadt durch. Dagegen entwickelte sich die zweite Partie zwischen der Oldie-Auswahl und dem SV Tröbnitz zu einem echten Krimi. Die Schmalkalder Auswahl spielte sich gegen den favorisierten Thüringenligisten in einen wahren Rausch, und bei Satz- und Punktegleichstand brachte der Entscheidungspunkt für die Fachwerkstädterinnen den umjubelten Einzug in das Finale. „Das war kaum zu erwarten. Aber die Damen zehren natürlich von ihrer enormen Routine und guten Technik, sind alle fit und in Sachen Taktik macht ihnen natürlich keiner etwas vor“, zeigte sich Micha Henke sichtlich beeindruckt.
Im Finale überließen die Frauen aus Jena nichts dem Zufall und brannten ein wahres Feuerwerk auf dem Parkett vor den begeisterten Zuschauern ab. Nach zwei Sätzen stand der Turniersieg der Gäste aus der Universitätsstadt fest.
Die Herren suchten zunächst in zwei Fünfergruppen die Teilnehmer für die Halbfinals. Mit Gotha (2. Bundesliga), Jena (3. Liga), den Volley Juniors Thüringen, einer Mannschaft mit Akteuren, die in der Erfurter Sportschule das Volleyball-Abc erlernten und den mittlerweile sogar der Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft gelang und dem Erfurter VC (Regionalliga), besetzt mit Spielern unter anderem vom Sportinternat Frankfurt, gab es gleich eine Handvoll Kandidaten auf den Turniersieg. Natürlich handelten die Experten den Zweitligisten aus Gotha am höchsten. Und die Männer aus dem Nachbarkreis wurden in der Vorrunde mit vier klaren Siegen ihrer Favoritenrolle auch deutlich gerecht. Der zweite Platz ging an den Thüringenligisten aus Weimar. Die junge Schmalkalder Mannschaft enttäuschte nicht und belegte überraschend vor dem Erfurter VC und dem 1. VC Pöhlde den dritten Platz in ihrer Gruppe. Am Ende reichte es nach einer Niederlage im Spiel um Platz fünf gegen die Volley Juniors Thüringen zum sechsten Platz.
In der Parallelgruppe setzte sich Jena vor dem USV TU Dresden durch. Somit trafen die Sachsen im Halbfinale auf den VC Gotha. Der Regionalligist verlangte dem Zweitligist alles ab und gab sich nach harter Auseinandersetzung nur knapp geschlagen. Im zweiten Halbfinale gelang dem Drittligisten Jena gegen die Theaterstädter ein klarer Erfolg, sodass die Finalpartie Gotha gegen Jena lautete.
Begeisterung pur herrschte beim spannenden und hochklassigen Finale nach den fast elf Stunden dauernden Gruppenspielen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und Nuancen brachten den überraschenden Sieg für die Jenenser Männer. Im ersten Satz dominierte noch der VC Gotha. Auch im zweiten Durchgang schien der Zweitligist auf der Siegerstraße, aber Jena gab nicht auf und erzielte bei 23:23 erstmals den Ausgleich. Die Partie blieb lange ausgeglichen, bevor der VSV den entscheidenden Punkt mit einem genau abgeschlossenen Angriff von links erzielte (27:25). Im Tiebreak spielten sich die Jenenser in einen wahren Erfolgsrausch und gewannen, von den Zuschauern gefeiert, mit 15:12 Punkten, das Jubiläumsturnier und machten somit den Tag für Volleyball-Jena mit dem Sieg Nummer zwei perfekt.

Platzierung Damen
1. 1.VSV Jena
2. Schmalkalder VV Oldies
3. SV 1923 Tröbnitz
4. SWE Volley-Team Erfurt
5. VSG Coburg
6. Schmalkalder VV
7. TSV 1911 Themar

Platzierung Herren
1. 1.VSV Jena
2. VC Gotha
3. USV TU Dresden
4. SVV Weimar
5. Volley Juniors Thüringen
6. Schmalkalder VV
7. SV Fortuna Pößneck
8. Erfurter VC
9. VSG Coburg
10. 1.VC Pöhlde

Ort

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland