27. Schmalkalder Weihnachtsturnier der Damen und Herren

17. Dezember 2022 9:30 Vereinsturnier 2022/2023

Schmalkalder VV (Damen I)3. Platz

Vom Spielfeld zum Ballettsaal

Die 27. Auflage des Schmalkalder Weihnachtsturniers ist Geschichte. Drei Tage liegen nicht nur hinter den Aktiven.
Ausdauer war an den drei Tagen bei den Aktiven an den drei Netzen in der Schmalkalder Mehrzweckhalle gefragt. Neben den eigenen Partien im Frauen- und im Männerturnier am Samstag und im Mixed-Turnier am Sonntag fungierten die Teilnehmer auch als Schiedsrichter in den Partien ihrer Kontrahenten, wenn sie gerade einmal nicht im Einsatz um Punkte waren. So hieß es, Konzentration und Kondition von früh 10 Uhr bis weit in die Abendstunden zu zeigen.
Noch mehr Stehvermögen mussten aber die zahlreichen Helfer am Rande des Turniers aufbringen. Sie sorgten für zwei tolle Abendveranstaltungen am Freitag und am Samstag. Für viele der Aktiven ein wichtiger Grund für die Teilnahme am traditionellen Weihnachtsturnier des Schmalkalder VV. Aber auch nach dem letzten Pfiff im Finale des Mixed-Turniers am Sonntag war für die Männer und Frauen und die Jugendlichen des Vereins noch lange nicht Schluss. „Klar Schiff machen“, hieß es in der Halle und in der Schule, wo die Aktiven die wenigen Nachtstunden verbrachten.
„Ich bin völlig im Eimer“, lautete am Sonntagabend eine sicher halb spaßig, aber auch eine bisschen ernst gemeinte Nachricht einer der Organisatoren auf seinem Mobiltelefon.
Bevor es aber ans gemeinsame Feiern ging, wurde sowohl am Samstag als auch am Sonntag kräftig und mit Leidenschaft geschmettert, gebaggert und gepunktet. Hochklassige Spiele mit zahlreichen tollen Aktionen am Netz und in der Abwehr bestimmten die Szenerie. Kein Wunder, standen doch Spieler auf dem Parkett, die ihre Punktspiele in der zweiten, in der Regional- oder der Thüringenliga bestreiten. Dementsprechend gab es spannende Spiele und das nicht erst im Finale. Doch in diesem ging es in der Mehrzweckhalle auf dem Spielfeld und auf den Traversen hoch her. Bei den Frauen setzte sich mit den Spielerinnen vom Regionalligist Jena der Favorit schlechthin durch. Die Jenenserinnen sicherten sich den Turniersieg vor den „Schmalliboobs“, mit Spielerinnen der Schmalkalder Bezirksligamannschaft.
Bei den Männern erspielten sich die OSV-Legionäre Platz eins. Die Truppe aus Ohrdruf war eine bunte Mischung von ehemaligen Aktiven, die im Turnierverlauf und dann besonders im Finale zeigten, dass sie nichts von ihrem Können aus ihrer aktiven Zeit verlernt haben. Im Endspiel setzten sie sich gegen den Drittligisten 1.VSV Jena durch. Der Bronzerang ging an die Männer des HSV Weimar. Sie besiegten im kleinen Finale die erste Männermannschaft der Schmalkalder Gastgeber.
Unbestätigt bleibt das Gerücht, dass einige die kräftezehrenden Spiele am Samstag nutzten, um sich auf die Abendveranstaltung ordentlich vorzubereiten. Verbürgt ist hingegen, dass einige Sportsfreundinnen und Sportsfreunde, die am Samstag aufgrund von Punktspielverpflichtungen nicht am Damen- und Herrenturnier teilnehmen konnten, extra zur Party nach Schmalkalden anreisten, um am nächsten Tag bei den Mixed-Spielen auf der Platte zu stehen. Auch das ist Volleyball kurz vor den Festtagen in Schmalkalden.
Gulasch mit Klößen, dazu ein üppiges Salatbuffet mit selbst gemachten Leckereien bis zum Abwinken stehen am Party-Samstag traditionell auf dem Tisch in Schmalkalden. Natürlich auch dieses Mal. Neu dagegen und mit tosendem Beifall bedacht war das klassische Ballett mit einem Stück aus Tschaikowskis Nussknackersuite. Diese Beweglichkeit war einzigartig. Ein Traum aller Männer, einmal auf dem Parkett so graziös daherzukommen. Das Ganze umrundete Saxofonist Felix Schliewenz, der auf seinem Instrument Weihnachtslieder spielte und die Sportlergilde zum lautstarken Mitsingen animierte. Auch die brasilianischen Trommler, aus dem gar nicht tropischen, sondern in der Partynacht aus dem eiskalten Eisenach angereist, sorgten für die richtige Stimmung im Saal der Mehrzweckhalle.
Wie lange es ging? Darüber schweigen die Volleyball-Seelen. Eines aber ist sicher. Die Volleyball-Familie trifft sich auch vor dem Weihnachtsfest 2023 wieder. Der Termin steht. Auf ein Neues in Schmalkalden vom 15. bis zum 17. Dezember 2023!
von Thomas Dröge

Ergebnisse Damen

PLATZ MANNSCHAFT
1. 1. VSV Jena