27. Schmalkalder Weihnachtsturnier der Prominenten

16. Dezember 2022 18:00 Vereinsturnier 2022/2023

Schmalkalder VV2. Platz

Mehr als nur ein Neubeginn

Die Prominenten machen wie immer den Auftakt beim Weihnachtsturnier des Schmalkalder VV. Tolle Volleyballkost, reichliche Stimmung und inhaltsvolle Gespräche bestimmen den ersten Abend.
Alles schien wie gewohnt als sich Micha Henke am Freitagnachmittag mit fast allen Vereinsmitgliedern seines Schmalkalder Volleyballvereins in der Mehrzweckhalle traf. Gewusel in allen Ecken der Halle, ein unaufgeregter Jürgen Unbehaun, seit vielen Jahren der Hallenwart in der Spielstätte des Weihnachtsturnieres, und viele fleißigen Hände, welche die finalen Vorbereitungen für drei tolle Tage Volleyball und mehr abwickeln, waren am Werk. So, wie sich die Abläufe in den 26 Turnieren, immer am vierten Advent, von Jahr zu Jahr immer ein bisschen mehr und ein bisschen besser eingespielt haben. Und trotzdem lag diesmal etwas besonders Spannendes in der Luft. Gepaart mit der Vorfreude auf die kommenden drei Tage knisterte es förmlich in der Mehrzweckhalle. Es war wieder einmal zu spüren: Volleyball in Schmalkalden ist etwas Besonderes!
Das 27. Weihnachtsturnier wurde das, was sich alle gewünscht haben, die Männer, Frauen und Jugendlichen vom Schmalkalder VV, die an den Netzen ihr Bestes gaben, die unzähligen Ehrenamtlichen vom Verein und Freunde des Schmalkalder Volleyballs, die neben den Spielfeldern an den verschiedenen Fronten für einen reibungslosen Ablauf sorgten, bis hin zu den Aktiven aus der Stadt, der Region und dem Freistaat beim Prominententurnier, bei dem Männer- und Frauenturnier und zum Abschluss am Sonntag bei den Mixed-Festspielen: Es war mehr als ein Neubeginn nach zwei Jahren Pause wegen der unsäglichen Pandemie. Eine Wiedergeburt musste es für den Schmalkalder VV nicht geben, denn er war nie, auch zu den dunkelsten Zeiten, die gar nicht so weit weg sind, gestorben. Die Freude aber, dass man endlich mit der großen Volleyball-Familie wieder gemeinsam Spiele bestreiten, feiern und fröhlich sein kann, stand allen an den drei Tagen geradezu ins Gesicht geschrieben.
Nicht nur beim Auftakt des Weihnachtsturniers der Prominenten stand der Spaß im Vordergrund. Kleine Gesten am Rande bestimmten den Ablauf. So bildeten sich um Micha Henke, Vereinsvorsitzender, Trainer und Macher beim SVV, eine große Spielertraube, als er für das Promiturnier improvisieren musste. Einige der Gastmannschaften litten an akutem Personalmangel und es wurde Verstärkung aus den Reihen des SVV gesucht. Ein kurzer Aufruf des Vereinschefs sorgte dafür, dass die anderen Mannschaften schon dachten, sie hätten die offizielle Eröffnung verpasst. So viele Aktive bis hin zu den Jüngsten des SVV wollten spontan beim Turnier mitmachen. Oder das überraschte Gesicht von Jürgen Unbehaun bleibt im Gedächtnis, als die Schmalkalder Volleyballer „ihrem“ Hallenwart als Dankschön, weil er IMMER da ist und jedes Problem nicht dikutiert, sondern einfach löst, einen Christstollen schenken.
Der Turniersieg ging in diesem Jahr an die Vertretung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse. Micha Henke bescheinigte nicht nur dem Turniersieger der 27.Auflage ein sehr gutes sportliches Niveau. Es gab spannende Spiele, die von Leidenschaft und Einsatz, vor allem aber Spaß am Volleyball und an der Bewegung vor den „anstrengenden und kalorienreichen Feiertagen“ geprägt waren. Die Stadtverwaltung konnte krankheitsbedingt diesmal keine Mannschaft stellen. Da sprangen die Nachwuchsvolleyballer des SVV auf den Plan und gingen sehr zur Freude des Bürgermeisters Thomas Kaminski für die Behörde an den Start.
Mindestens mit genauso viel Engagement wie an den drei Netzen während des Turniers ging es anschließend bei der „Party der Volleball-Prominenz“ zu. „Bis weit nach Mitternacht gab es viele interessante Gespräche“, gab Micha Henke am nächsten Tag zu Protokoll. Dazu kam die ein oder andere freudige Überraschung für die Volleyballer. So brachte die Landrätin Peggy Greiser, die diesmal nicht auf dem Parkett, sondern als Zuschauer zugegen war, eine Spende mit, die den auf vielen Gebieten aktiven Verein für seine Initiativen im neuen Jahr zugute kommt. Auch ein langjähriger Sponsor des Vereins, das ERGO-Versicherungsbüro Michaels & Kollegen, hatte einen Scheck über 500 Euro dabei.
von Thomas Dröge

PLATZ MANNSCHAFT
1. Rhön-Rennsteig-Sparkasse
2. Schneeblöckchen (Freitagspatscher)