3. Runde der Landesmeisterschaft U12 männlich

20. Januar 2019 10:00 Landesmeisterschaft U12 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U12 männlich)1. Platz

Schmalkalder Kids waren gut vorbereitet

Zur ersten Spielrunde der männlichen U12, der jüngsten Altersklasse der Thüringer Landesmeisterschaften, präsentierten sich die Schmalkalder Teams gut vorbereitet. 36 Mannschaften eiferten in Suhl um Punkte, alleine 5 Mannschaften kamen aus der Fachwerkstadt. Staffelleiter Uli Zwanzig hat zunächst alle Teams in zwei Leistungsklassen einteilen lassen. Dort wurden für die erste Spielrunde Vierer-Staffeln gebildet. Im Modus „Jeder gegen jeden“ absolvierte für die erste Standortbestimmung jedes Team drei Partien.
Das Jungen-Team SVV I konnte dabei seine Wettkampferfahrungen aus dem Vorjahr gut in Szene setzen. Sebastian Schmidt und Mick Kössel beherrschten ihre Gegner mit viel Feldübersicht und konnten somit gegen den VfB 91 Suhl I, den 1.Sonneberger VC II und unser Mädchen-Team I klare 2:0-Siege einfahren.
Sebastian Abe und Jamie Ritzmann, die das zweite Jungen-Team des SVV bildeten, starteten ebenfalls in der Leistungsklasse I. Die Jungs spielten gegen die Topteams vom VC Gotha  und den VfB 91 Suhl munter mit und zeigten einen tollen kämpferischen Einsatz. Doch leider fehlte am Ende der Killerinstinkt und keiner traute sich, die Sätze zu zumachen. Richtig bitter war die 0:2-Niederlage gegen die Mädchen vom SV Rot Weiß Knau. Trotz einer 23:18-Führung versagten am Ende ein wenig die Nerven und beide Sätze wurden 24:25 abgegeben. Beide Jungs sind aber auf einem guten Weg und zeigten einen sicheren Spielaufbau.
Die größte Überraschung zeigten das Jungen-Team SVV III in der Leistungsklasse II. Jeremy Berthold absolvierte seinen ersten Wettkampf. Da mit Lennard Riedl, Jonathan Handy, Julien Hopf und Tyler Schuckay gleich vier Jungs krankheitsbedingt ausfielen, spielte Kira Stötzer in diesem Team mit. Und die beiden zeigten der Konkurenz ihr Können. Mit einem sicheren Spielaufbau und weitestgehend sicheren Aufschlägen kam SVV III zu klaren 2:0-Erfolgen über die Mädchen vom Bischlebenen SV II und den SVC Nordhausen. Gegen die Jungs vom Bischlebener SV II fehlte am Ende ein wenig die Kraft, doch wurden auch hier beide Sätze nur knapp an den Gegner abgegeben.
Die guten Resultate der Jungs motivieren natürlich zu mehr. Gespannt wird deshalb schon auf die nächste Spielrunde in Sonneberg geschaut.

Aufstellung Schmalkalder VV I: Sebastian Schmidt, Mick Kössel

Schmalkalder VV III : Bischlebener SV II w 25:12, 25:8 2:0
Schmalkalder VV III : SVC Nordhausen w 25:5, 25:10 2:0
Schmalkalder VV III : Bischlebener SV II m 18:25, 24:25 0:2