3. Runde der Landesmeisterschaft U12 weiblich

20. Januar 2019 10:00 Landesmeisterschaft U12 weiblich 2018/2019

Schmalkalder VV (U12 weiblich)4. Platz

Schmalkalder Mädchen mit Tiefen und Höhen

Die erste Spielrunde der weiblichen U12, der jüngsten Altersklasse der Thüringer Landesmeisterschaften, fand in Suhl statt. 36 Mannschaften aus ganz Thüringen trafen sich, um sich untereinander zu messen. Staffelleiter Uli Zwanzig hat zunächst alle Teams in zwei Leistungsklassen einteilen lassen. Dort wurden für die erste Spielrunde Vierer-Staffeln gebildet. Im Modus „Jeder gegen jeden“ absolvierte für die erste Standortbestimmung jedes Team drei Partien.
Ein Schmalkalder Mädchen-Team spielte in der Leistungsklasse I und hatte es gleich mit richtig guten Teams zu tun. Ninon Mock und Susanna Paul mussten zuerst gegen die Mädchen vom 1.Sonneberger VC II ran. Ein geordneter Spielaufbau war der Lohn für den ersten knappen Satzsieg (25:22) über Sonneberg. Leider ließ im zweiten Durchgang die Konzentration ein wenig nach und es wurden viele Aufschläge vergeigt. Somit wurde es den Mädchen aus der Spielzeugstadt sehr leicht gemacht und der Satz wurde 20:25 verloren. Der Entscheidungssatz lief ähnlich. Erst konnten sich die Schmalkalder einen 6:3-Vorsprung erarbeiten, der jedoch bei 9:9 schon wieder aufgebraucht war. 11:15 ging der Tiebreak leider verloren. Gegen das erfahrene Jungsteam unseres Vereins hatten die Mädels wenig Chancen, erkämpften sich jedoch im zweiten Satz beachtliche 16 Punkte. Auch gegen das Top-Jungen-Team des VfB 91 Suhl hatte SVV I mit 0:2 das Nachsehen.
Weitaus besser lief es für die SVV-II-Mädchen in der Leistungsklasse II. Klare 2:0-Siege über den Bischlebener SV I, VC Gotha II und VfB 91 Suhl II brachte den Staffelsieg ein. Die Freude bei Larissa Leiwat, Anna Bachmann und Mia Thrän war natürlich riesengroß. Drücken wir die Daumen, dass die Mädchen ihre Erfolge auch in Sonneberg zur nächsten Spielrunde wiederholen können.

Aufstellung Schmalkalder VV I: Ninon Mock, Susanna Paul

Schmalkalder VV II : Bischlebener SV I m 25:20, 25:16 2:0
Schmalkalder VV II : VC Gotha II w 25:13, 25:13 2:0
Schmalkalder VV II : VfB 91 Suhl II m 25:24, 25:12 0:2