3. Runde der Landesmeisterschaft U14 weiblich

18. November 2018 10:00 Landesmeisterschaft U14 weiblich 2018/2019

Schmalkalder VV (U14 weiblich)3. Platz

Mit bauem Auge davon gekommen

Die dritte Runde zur Thüringer Landesmeisterschaften in Gotha war wieder nichts für schwache Nerven. Betreuer, mitgereise Fans und Trainer durchlebten viele Höhen und Tiefen der jungen Schmalkalder Riege.
Dabei begann das Turnier vielverprechend als gegen den Vorjahressieger VFB Suhl I der erste Satz mit 25:17 gewonnen wurde. Doch die nötige Ruhe brachte das noch lange nicht. Zu viele Abstimmungsfehler und alleine 9 Fehlaufschläge in diesem Durchgang ließ am Ende die Suhler jubeln (13:25). Da die besten 6 Thüringer Teams in der Leistungsklasse I in zwei Gruppen starteten, musste nun in Gruppe A ein Sieg gegen die zweite Vertretung von SWE Volley-Team her. Diese Aufgabe wurde souverän mit 25:10 und 25:13 gemeistert.
Das Finale in dem Suhler Spiel knapp verpasst, musste jetzt im Überkreuz-Vergleich gegen den Staffeldritten der Gruppe B, dem VC Hildburghäuser Land, eine Qualifikation für die Leistungsklassen-Einteilung des nächsten Spieltages gekämpft werden. Zu siegessicher und äußerst fahrlässig wurde der erste Durchgang 18:25 abgegeben. Am Netz funtionierte gar nichts mehr. Zu zaghaft und nun 11 Fehlaufschläge ließen den Trainer Micha fast verzweifeln… Auch im zweiten Durchgang lief es noch lange nicht rund. Doch der wurde mit viel Glück 25:18 gewonnen. Nun musste ein Entscheidungssatz her. Bei 8:8 beginnend, durfte derjenige aufsteigen, der zuerst die 15 Punkte erreicht hat. Und dummerweise kamen die Schmalkalder mit dieser Drucksituation am Besten klar. Kein Punkt wurde verschent und am Ende wurde der Tiebreak mit 15:8 gewonnen. Platz drei bedeutete das in der Endabrechnung.
Ein sehenswürdiges Finale zeigte Suhl Da Mädesl konnte knapp die Sportschüler aus Erfurt (SWE I) 2:0 schlagen.

Platzierungen:
1. VfB Suhl I
2. SWE Volley-Team I
3. Schmalkalder VV
3. SWE Volley-Team II
4. VC Hildburghäuser Land
4. Geraer VC
5. VC Gotha
6. VfB Suhl II
7. SVC Nordhausen
8. 1.Sonneberger VC

Aufstellung Schmalkalder VV: Tabea Dreiack, Luisa Eckhardt, Ida Grigoleit, Xenia Nolte, Elli Schierig, Lilien Wolf