3. Runde des Thüringenpokals U18 männlich

20. Januar 2019 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U18 männlich)2. Platz

Ersatzgeschwächt auf Platz 2

Den weiten Weg nach Nordhausen zur dritten Jugend-Thüringenpokalrunde mussten unsere Volleyball-Jungs der männlichen U18 (Jahrgang 2002 und jünger) ohne Martin Dimitrov und Leon Hilpert antreten. Beide Schmalkalder Spieler wurden vom Landestrainer Jan Wunderlich zu einem Internationalen U16-Turnier mit der Thüringer Landesauswahl nach Berlin beordert. Deshalb sprangen Louis Fräntzki, der in der Nacht vom Schul-Skilager aus Tirol anreiste, und Alexander Ley aus der U16 in die Bresche. Hinzu kam, dass einige Stammspieler nicht ganz auf der Höhe waren und eher verantwortungslos es der eigenen Mannschaft im Turnier unnötig schwer machten.
Da in der ersten Spielrunde die Schmalkalder das Schiedsgericht für zwei Spielfelder stellen musste, konnte Trainer Andreas Stengel in Ruhe die Gegnerschaft analysieren. Das half vor allem in der ersten Begegnung des Tages. Hier trafen die Fachwerkstädter auf den Gastgeber. Mit viel Feldübersicht kamen die Schmalkalder Jungs auf einen ungefährdeten 2:0-Sieg.
Unerklärlich ist daher der Einbruch im zweiten Spiel gegen den Drittliga-Nachwuchs aus der Universitätsstadt Jena. Zu harmlos im Abschluss brachten sie immer wieder die Ostthüringer in Front, die ihre Chance auf einen Satzsieg wahrten. Abstimmungsprobleme und fehlender Teamgeist machten das Schmalkalder Spiel ausrechenbar. Mit 23:25 und 22:25 gingen beide Sätze unnötig, aber verdient an Jena.
Gegen den Erzrivalen aus der Landeshauptstadt sollte die Wiedergutmachung folgen. Aufbauende und beruhigende Worte richtete Trainer Stengel an seine Jungs, denn nur als Team konnte man gegen die Sportschüler bestehen. Der erste Durchgang ging mit 20:25 an den Erfurter VC, doch gaben sich die Schmalkalder diesmal nicht auf. Vor allem Jasper Greiser lief jetzt zur Hochform auf und überzeugte mit guter Blockarbeit. 25:22 war der verdiente Satzerfolg. Im Entscheidungssatz lief nun alles wie aus einem Guss. 15:9 sicherten sich die SVV-ler den knappen Spielsieg.
Da Jena überraschend gegen den SVC Nordhausen patzte, war nun der zweite Platz in der Tageswertung realistisch. Doch die Stengel-Schützlinge machten es gegen den 1.TSV Bad Salzungen noch einmal spannend. Gegen den Tabellen-Vorletzten wurde ein 28:26 nach Hause gezittert. Die Schmalkalder wirkten nach dem 4-Stunden-Programm müde und ideenlos. Trainer Stengel gab klare Anweisungen zum Spielaufbau und sorgte damit für einen versöhnlichen 25:9-Satz- und damit 2:0-Spielsieg.

Die Entscheidung um den Jugend-Pokal des Thüringer Volleyballverbandes wird am 24.Februar in Jena fallen. Dann möchte der Schmalkalder VV hoffentlich in Bestbesetzung um den Pott ein Wörtchen mitreden!

Aufstellung Schmalkalder VV: Yorick Weisheit, Valentin Peter, Moritz Hoffmann, Alexander Leye, Jonas Schirrmeister, Jasper Greiser, Louis Fräntzki, Philip Köhler

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : SVC Nordhausen 25:18, 25:14 2:0