3. Runde – Landesmeisterschaft U16 weiblich

1. Dezember 2019 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2019/2020

Schmalkalder VV (U16 weiblich)4. Platz

Gut verkauft!

Mit nur sieben Mädchen mussten die Schmalkalder U16-Spielerinnen zur dritten Vorrunde der Thüringer Landesmeisterschaften in Suhl auskommen. Ida ist immer noch verletzt und Anna fiel krankheitsbedingt aus.
Im System des „kleinen Läufers“ agierten die Fachwerkstädter in ihrer ersten Begegnung gegen Nordhausen sehr überlegen. Somit konnten die Laufwege aus dem Training gefestigt werden. Mit 25:11 und 25:7 gingen beide Sätze klar an Schmalkalden.
In der zweiten Begegnung gegen Jena waren die SVV-ler schon mehr gefordert. Immer wieder konnten die Universitätsstädter mit geschickten Legern die Lücken bei den Schmalkaldern finden. Kein Team konnte sich nennenswert absetzen. Nur mit Mühe und ein wenig Glück konnte der erste Durchgang mit 26:24 eingefahren werden. Im zweiten Satz wurden mit einer Aufschlagserie von Tabea Dreiack die Weichen auf Sieg gestellt. Die 8:2-Führung wurde letztendlich noch ausgebaut. Der zweite Satz wurde mit 25:14 eine klare Angelegenheit.
Doch der Kampfgeist hat Spuren hinterlassen. Trotz beherztem Einsatz waren die Schmalkalder von der lauten Kulisse der Gastgeber beeindruckt. Das Spiel gegen Suhl war das beste der bisherigen Saison, auch wenn beide Sätze an Suhl abgegeben wurden. Mit diesem Kampfgeist wird die Qualifikation für das A-Finale ein realistisches Ziel.
In der letzten Begegnung des Tages gegen Dauerrivale Hildburghausen mussten die SVV-Mädchen noch einmal an ihre Leistungsgrenze. Überglücklich wurde der 25:23-Satzgewinn gefeiert. Doch dann schwanden die Kräfte. Aufschlagfehler und Abstimmungsschwierigkeiten in der Feldabwehr ließen Hildburghausen davon eilen. Jetzt fehlten die nötigen Wechselspieler, um noch einmal frischen Wind in die Partie zu bringen. 17:25 wurde der letzte Satz abgegeben.
Insgesamt war Trainer Micha Henke mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Wenn noc einmal so eine tagesleistung im Januar abgerufen werden kann, könnten die Schmalkalder Mädchen aus eigener Kraft den Sprung ins A-Finale der Landesmeisterschaften schaffen.

Aufstellung Schmalkalder VV: Tabea Dreiack, Luisa Eckhardt, Lena Hauck, Anna Müller, Xenia Nolte, Elli Schierig, Lilien Wolf

Plätze Mannschaft
1. 1. Sonneberger VC
2. VfB 91 Suhl II