4.Runde der Thüringer Landesmeisterschaften U20 weiblich in Gotha

5. Februar 2023 10:00 Landesmeisterschaft U20 weiblich 2022/2023

Schmalkalder VV (U20 weiblich)3. Platz

Knapp auf Platz 3 gelandet

Mit zwei sensationellen 2:0-Siegen über Gastgeber VC Gotha und dem Geraer VC konnten sich die U20-Mädels des Schmalkalder VV noch an Suhl vorbei auf Tabellenplatz drei vorbei schieben. Da in dieser Altersklasse bei 10 teilnehmenden Teams erstmals ein Ligasystem „Jeder gegen jeden“ ausgespielt wurde, gibt es kein „echtes“ Landesfinale. Mit sechs Siegen aus neun Spielen ergatterten sich die Mädels aus der Fachwerkstadt den Bronzerang, was als ein Riesenerfolg starke Konkurrenz zu werten ist. Die Siegerehrung wird zu den Regionalmeisterschaften im März stattfinden.

In ihren letzten beiden Spielen der U20-Saison zeigten sich die Schmalkalder sehr konzentriert und entschlossen. Mit druckvollen Aufschlägen und einer stabilen Feldabwehr ließen die Gegner verzweifeln. Im Spiel gegen die Gastgeber VC Gotha wurde die einseitige Partie nach nur 42 Minuten mit 25:15 und 25:17 beendet. Vor allem Libera Lana Weisheit zeigte sich in Bestform und gab keinen Ball in der Feldverteidigung verloren.
Gegen den Geraer VC ging es nach der Spielpause munter weiter. Mit 25:14 war der erste Durchgang erneut eine klare Angelegenheit. Wahrscheinlich zu siegessicher leisteten sich die Südthüringer ungewohnt ein paar Fehler zu viel und sahen sich zu Satzbeginn im Rückstand (0:5, 5:12). Eine Auszeit vom Trainer Maik Freigang brachte die nötige Ruhe ins Spiel zurück. Die Aufholjagt begann, welche bei 19:19 endlich gelang. Doch Gera hielt immer wieder dagegen. Mit zwei guten Netzaktionen von Lilly Reichenbach wurde der Satz mit 25:23 gerettet. Dieser 2:0-Sieg und die 0:2-Niederlage der Suhler gegen den 1.Sonneberger VC im Fernduell (das Spiel war in Jena) sicherte den SVV-Mädels die Bronzemedaille. Der Jubel über den erfolgreichen Saisonabschluss war minutenlang in der Halle zu hören. Glückwunsch Mädels!

Aufstellung Schmalkalder VV: Lara Brauer, Luisa Eckhardt, Anne Hoyer, Lilly Koch, Lilly Reichenbach, Elli Schierig, Feodora Schneider, Lana Weisheit, Patricia Weiß, Lilien Wolf

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : VC Gotha