Beach-Landesmeisterschaft U13 weiblich in Schmalkalden

9. Juli 2022 10:00 Landesmeisterschaft U13 weiblich 2021/2022

Schmalkalder VV (U13 weiblich)1. Platz

Gold geht an die Schmalkalder Mädels

Die Teilnahme an zahlreichen Jugend-Beach-Turnieren haben sich für die Volleyballer des Schmalkalder VV erneut ausgezahlt. Zu den Landesmeisterschaften der weiblichen und männlichen U13 krönten sich die Fachwerkstädter mit zwei Meistertiteln und einer Silbermedaille.
Im Beach-Volleyball gibt es leider (noch) sehr wenige Vereine, die schon im Jugendbereich im Sand am hohen Netz spielen. Der Schmalkalder VV ist Vorreiter in Sachen Jugend-Beach und hat allein in dieser Sommersaison über zwanzig Kinder-Turniere auf der Beach-Anlage im Schmalkalder Freibad ausgerichtet. Die SVV-Trainer Steffen Köhler und Micha Henke sind überzeugt, dass gerade die 2-gegen-2-Spiele enorm die Grundtechniken und die Spielfeldübersicht schulen. Der Erfolg gibt den beiden Recht!
Die sechs teilnehmenden Mädchenteams wurden zunächst in zwei Dreiergruppen eingeteilt. Im Modus „Jeder gegen jeden“ wurden die Vorrunden mit zwei Gewinnsätzen bis 15 Feldpunkte ausgespielt. Jolina Bamberger und Karlotta Michel vom gastgebenden Schmalkalder VV überzeugten mit zwei deutlichen 2:0-Siegen und zogen verdient ins Halbfinale ein. Gegen SV 03 Eisfeld II wurde diese Begegnung ebenfalls klar mit 15:6 und 15:7 gewonnen.
Im Finale trafen die beiden Fachwerkstädter auf die erste Vertretung aus Eisfeld. Das sehenswerte Endspiel war spannend bis zum Schluss. Zunächst konnten die Schmalkalder den ersten Satz mit 15:12 knapp gewinnen. Im zweiten Durch gang waren die Eisfelder besser. 10:15 wurde der Satz abgegeben. Im Entscheidungssatz wurde das Aufschlagrisiko ein wenig erhöht. Die Rechnung ging auf und die SVV-Mädchen konnten sich einen sicheren Vorsprung erarbeiten (8:3). Dieser konnte nach dem Seitenwechsel sogar auf 13:6 ausgebaut werden. Doch Eisfeld gab nicht auf und kämpfte sich noch einmal heran. Schmalkalden zeigte Nerven und vergab klare Chancen. Eisfeld verkürzte auf 11:13. Konzentration war noch einmal nötig. Ein gelungener Spielaufbau mit klugem Abschluss und ein Wirkungstreffer beim Aufschlag bescherte den Schmalkaldern am Ende den glücklichen Turniersieg. Damit geht der Landesmeistertitel bei den Mädchen an den Schmalkalder VV. Glückwunsch Mädels!

PLÄTZE TEAM VEREIN
1 Jolina Bamberger / Karlotta Michel / Lotte Rohmeiß
Schmalkalder VV I
2 Luna Fischer / Mia Krzikalla SV 03 Eisfeld I