Beach-Landesmeisterschaft U14 weiblich in Schmalkalden

2. Juli 2022 10:00 Landesmeisterschaft U14 weiblich 2021/2022

Schmalkalder VV (U14 weiblich)2. Platz

Schmalkalder trumpfen auf

Bei bestem Sommerwetter trafen sich neun Mädchen-Duos der Altersklasse U14 (Jahrgang 2009 und jünger), um die Thüringer Landesmeisterschaft im Beach-Volleyball auszutragen. Auf dem auf 6x12m verkleinerten Spielfeld zeigten die Spielerinnen schon beachtliche Spiele.
Zunächst wurden die Teams in drei Gruppen zugeordnet. Die Ranglisten der schon gespielten Jugendturniere war hierbei der Schlüssel für die Gruppeneinteilung. Im Modus „Jeder gegen jeden“ wurden pro Partie zwei Gewinnsätze bis 15 Satzpunkte ausgetragen. Die beiden Schmalkalder Teams Selma Hinz mit Partnerin Kira Stötzer sowie Jolina Bamberger mit Karlotta Michel erreichten als Gruppensieger und Gruppenzweiter die Zwischenrunde souverän.
In der Zwischenrunde dominierten Hinz / Stötzer erneut deutlich mit 15:6 und 15:7 über die Eisfelder Krzikalla / Roth und zogen somit in die Platzierungsrunde um die Plätze 1 bis 3. Das Team Bamberger / Michel taten sich in ihrem Überkreuzspiel schwer. Der erste Satz ging 12:15 an Fischer /Tanzberger (Eisfeld) verloren. Man haderte lange über vergebene einfache Chancen im Spielabschluss. Mit dem Glück des Tüchtigen konnten sie im zweiten Durchgang einen Fünf-Punkte-Rückstand aufholen und sogar 15:13 gewinnen. Der Entscheidungssatz war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Mit 9:7 kannte dieser denkbar knapp eingefahren werden. Damit durfte auch das zweite Schmalkalder Team um die Podestplätze mitkämpfen.
Zunächst mussten die zwei Schmalkalder Teams gegeneinander antreten. Hinz / Stötzer gewannen mit 2:0 klar über Bamberger / Michel. Die Unterlegenen spielten daraufhin als nächstes gegen Hauschild / Kassuba (VC Gotha). Mit viel Übersicht und Einsatzbereitschaft holten sich Bamberger / Michel den ersten Satz mit 15:7. Der zweite Satz begann mit Fehlaufschlägen auf Seiten der Schmalkalder. Die Leichtigkeit im Spielaufbau ging verloren. 12:15 ging dieser Durchgang verdient an Gotha. Im Entscheidungssatz war es lange ausgeglichen. Die Gothaer spielten mutiger. Wieder entschieden Kleinigkeiten über das Endergebnis. Mit 8:6 waren diesmal Hauschild / Kassuba die glücklichen Sieger.
Auch Selma Hinz / Kira Stötzer mühten sich vergebens ab. Gotha hatte sich eingespielt. Die Schmalkalderinnen gaben sich auf und verloren ihr letztes Spiel unnötig 0:2.
Beide Schmalkalder U14-Beach-Teams holten sich in dem kräfteraubenden Turnier eine Medaille. Fein gemacht Mädels!

PLÄTZE TEAM VEREIN
1 Vivien Hauschild / Felicitas Kassuba
VC Gotha
2 Selma Hinz / Kira Stötzer Schmalkalder VV