Beach-Landesmeisterschaft U20 männlich in Schmalkalden

11. Juni 2022 10:00 Landesmeisterschaft U20 männlich 2021/2022

Schmalkalder VV (U20 männlich)2. Platz

Dimitrov / Weisheit sind Vize

Ihren Vorjahrestitel konnten die Schmalkalder Jungs leider nicht verteidigen. Nach einem schweren Finalspiel gegen die Erfurter Sportschüler Krauße/Papa mussten sie sich im Tiebreak knapp geschlagen geben. Die Silbermedaille ist jedoch hochverdient!
Nur sechs Teams reisten zur Landesmeisterschaft der männlichen U20 ins Freibad Näherstille. Da es in dieser Altersklasse keine Deutsche Meisterschaften gibt, verzichteten einige Jugend-Duos und gingen lieber auf Punktejagt bei den Erwachsenen-Turnieren.
In der Gruppenphase dominierten Martin Dimitrov und sein Partner Yorick Weisheit ihr Konkuzenz. Gegen die Jenaer Nürnberger/Oehler und auch die Erfurter Lauterbach/Niebur blieben die beiden ohne Satzverlust. Als Gruppensieger ersparten sich die beiden damit die Qualifikationsrunde zum Halbfinale und konnten in Ruhe die Gegnerschaft studieren.
Im Halbfinale trafen Dimitrov/Weisheit erneut auf Nürnberger/Oehler. Mit 21:9 und 21:12 ließen sie den Jungs vom 1.VSV Jena keine Chance. Im zweiten Halbfinale gewannen ähnlich überlegen Krauße/Pape über Lauterbach/Niebur.
Damit kam es zum erwarteten Spitzenspiel zwischen den Schmalkaldern und den Landeskader-Spielern. Fast fehlerlos agierte das Team Krauße/Pape im ersten Satz. Dimitrov/Weißheit zeigten dagegen Nerven und mussten mit 14:21 ihre erste Satzniederlage hinnehmen. Die Taktik wurde ein wenig umgestellt. Im zweiten Durchgang überzeugten die Gastgeber mit einem klaren 21:14. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Lange waren die Abschlüsse ausgeglichen. Beide Seiten zeigten sehenswerte Ballwechsel. Erst bei 9:7 konnten sich die Erfurter ein wenig absetzen. Dimitrov/Weisheit wirkten körperlich angeschlagen und mussten den Entscheidungssatz 11:15 abgeben.
Natürlich war die vergebene Chance auf den erneuten Lasndesmeistertitel erst einmal ärgerlich. Trotzdem konnten sich die beiden Jungs vom Schmalkalder VV auch über die Silbermedaille freuen.

Plätze Team Verein
1 Justus Krauße / Milo Pape
Volley Juniors Thüringen
2 Martin Dimitrov / Yorick Weisheit Schmalkalder VV