Blue Volleys Juniors U21 : Schmalkalder VV (Herren)

2. Oktober 2021 11:00 Thüringenliga Herren 2021/2022

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
Blue Volleys Juniors U21252521253
Schmalkalder VV (Herren I)141825221

Verpatzter Saisonauftakt

Nach fast einem Jahr Pause war die Vorfreude auf die anstehende Saison im Schmalkalder Lager eher verhalten. Mit zahlreichen Verletzungen und Krankheitsausfällen in der Vorwoche standen die Vorzeichen nicht besonders gut für das Auftaktspiel gegen die neuformierte Jugendtruppe aus Gotha. So war Trainer Micha Henke ganz froh, die Ausfälle mit der erlaubten Jugendspieler-Regelung zu kompensieren. Mit Martin Dimitrov, Yorick Weisheit, Philip Köhler und Valentin Peter standen gleich vier U19-Spieler in der Startformation.

Viele Abstimmungsfehler bestimmten den Spielstart. In kurzer Zeit stand es 2:12 gegen die Gäste aus der Fachwerkstadt. Die druckvollen Aufschläge der Juniors bereitete der Schmalkalder Abwehr erheblich Probleme. Die Ballverteilungen waren für den gegner durchschaubar. Die Verschiebung des Abwehrriegels brachte ein wenig Stabilität, doch der erste Satz ging erst einmal klar an Gotha.

Im zweiten Satz baute Trainer Henke um. Dimitrov musste vom Zuspiel in den Außenangriff, Weniger ging auf die Diagonalposition. Das schien erst einmal zu fruchten. Das Spiel war nun ausgeglichener und variabler im Abschluss. Bei 10:10 und 15:16 lief die Partie nun auf Augenhöhe. Doch Schmalkalden lies wieder abreißen. Zaghafte Aktionen am Netz ließen Gotha auf 20:15 enteilen. Schmalkaldens Möglichkeiten reichten nicht aus, um sich noch einmal heranzukämpfen. 18:25 ging auch dieser Durchgang weg.

Henke veränderte noch einmal die Mittelblockerposition. Alles wurde nach vorne geworfen. eine 12:5-Führung war der verdiente Lohn und gab erst einmal Sicherheit. Den Vorsprung retteten die Hochschulstädter mit 25:21 in Ziel. Das lies für den vierten Satz hoffen.

Kampfbetont und mit viel Einsatz ging es in den nächsten Satz. Im Gleichschritt ging es bis zum 21:21. Keine Mannschaft konnte sich nenenswert absetzen. Abermals brachten die druckvollen Aufschläge die Gothaer in Front. Mit 22:25 ging der Satz leider knapp an die Gastgeber.

Natürlich hatte sich Trainer Henke den Saisonstart anders vorgestellt, doch die zahlreichen Verletzungen ließen sich nicht einfach kompensieren. Die sprunggewaltigen Blue Volleys waren heute zu stark für den SVV. Vielleicht klappt es zum Heimspieltag besser.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Julian Eff, Michael Henke Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Ernestiner Sporthalle (Gotha)

Am Tivoli 7, 99867 Gotha, Deutschland