„BüS“ Finale der Grundschulen von Schmalkalden

Schmalkalder VV (U12 weiblich)Spielspaß
Schmalkalder VV (U12 männlich)Kampfgeist

Finale der Schmalkalder Grundschulen

Auf Wunsch der Schmalkalder Grundschulen wurde das Stadtfinale im „Ball-über-die Schnur-Turnier“ um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Schmalkalden schon im März ausgetragen. So hatten die Kinder das Glück, das begehrte Turnier noch vor den Schulschließungen durchzuführen. Die teilnehmenden Grundschulen waren die Grundschule Schmalkalden (als Pokalverteidiger), die Martin-Luther-Grundschule und erstmals die Weidenschule Asbach. Alle Kinder zeigten über den zweistündigen Turnierverlauf echten Kampfgeist. In überzeugender Manier konnte die Grundschule Schmalkalden ihren letztjährigen Pokalsieg verteidigen!
Gut vorbereitet und eingestimmt zeigten sich alle 18 Zweier-Mannschaften in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle. In den Klassenstufen 3 und 4 qualifizierten sich in den Schulvergleichen jeweils die drei besten Teams jeder Schule für die Endrunde. Selbstverständlich wollte jedes Kind für seine Grundschule die begehrte Trophäe erkämpfen. Auf sechs kleinen Spielfeldern (4,5 x 9 m) wetteiferten die Kids um die Platzierungen. Dabei hatte jedes Team über Vorrunde und Platzierungsspiele fünf Vergleiche gegen Gleichaltrige zu bewältigen. Die spielfreien Kinder wie auch die zahlreichen Eltern unterstützten alle Teilnehmer lautstark, denn spannend blieb es bis zum Schluss!
Schon nach den Vorrundenspielen zeichnete sich ab, dass die Grundschule Schmalkalden und die Kinder der Martin-Luther Grundschule den Wanderpokal des Schmalkalder Bürgermeisters wieder in die Fachwerkstadt holen möchten. Die Turnierneulinge aus Asbach mischten munter mit und zeigten ebenfalls beachtlichen Einsatzwillen. Die Punkte waren alle hart umkämpft. Am Ende musste die Auszählung der Einzelplatzierungen entscheiden, wer sich als „Turniermeister“ in den Pokal eingravieren kann. In der Schulwertung belegte die GS Schmalkalden am Ende den ersten Platz vor der Martin-Luther-Grundschule und der Weidenschule Asbach.
Zur Siegerehrung bekam jedes Kind eine Urkunde und einen kleinen Preis überreicht. Die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe konnten sich sogar über Schwimmbad-Freikarten für das Näherstiller Schwimmbad freuen, die der Schmalkalder Bürgermeister Thomas Kaminski zur Verfügung stellte.
In bewährter Weise betreuten die Kinder und Jugendlichen des Schmalkalder Volleyballvereins das Turnier, die den Auf- und Abbau der Spielanlagen, die Spielleitung von immerhin 42 Spielen sowie die Vorbereitung und Durchführung des Turniers organisierten. Ein großer Dank geht an Julien Hopf, Lennart Riedl, Jeremie Berthold, Konstantin Peter, Xenia Nolte, Emilia Völker, Jolina Bamberger, Jamie Ritzmann

Ergebnisse der Klasse 3

Platz Spieler 1 Spieler 2 Ersatzspieler Schule