Deutsche Beach-Meisterschaften U19 männlich

13. August 2020 10:00 Turnier 2019/2020

Schmalkalder VV (U18 männlich)25. Platz

Erfahrungen und Länderpunkte gesammelt

Drei Teams im männlichen und ein Team im weiblichen Bereich hatten sich aus den Reihen des Thüringer Volleyballverbandes für die Deutschen Beach-Meisterschaften der U19 qualifiziert. Am Mittwoch, den 12.08.2020 erfolgte die Anreise, eine kurze Trainingseinheit und das Technical Meeting. Die Vorrunden und Platzierungsspiele fanden Donnerstag bis Samstag statt, die Halbfinal- und Finalspiele am Sonntag. Alles dierekt am Strand vom Ostseebad Laboe (in der Nähe von Kiel). Insgesamt hatten 64 Teams die Hürden der Qualifikation gemeistert. Schon alleine die Tatsache, dass darunter vier Teams aus Thüringen dabei waren, war eine starke Leistung.
Ben Bierwirsch (SVC Nordhausen) und Len Spankowski (VC Gotha) waren als die amtierenen Thüringenmeister dieser Altersklasse gesetzt. Als überraschende Vize-Landesmeister konnten Martin Dimitrov (Schmalkalder VV) und Tristan Fröbel (1.Sonneberger VC) dank einer Wildcard am Turnier teilnehmen. Yannik Naumann (Geraer VC) und Julian Müller (SV Unterwellenborn) sicherten sich den Startplatz als Drittplatzierte in der Landeswertung über die während der Saison erspielten DVV-Wertungspunkte. Bei den Mädels starteten Mia Kettner, amtierende Landesmeisterin der U19 und U17, mit neuer Partnering Eyleen Schmidt.
Für Dimitrov/Fröbel (Jahrgang 2004/2005) sowie das Mädchenteam waren es wichtige Erfahrungen, die gesammelt werden konnten. Gerade nach der am Anreisetag offiziell verkündeten Absage der Deutschen Beach-Meisterschaft U17 in Velten saß der Schock bei Dimitrov/Fröbel sehr tief. Daher war es ein kleiner Trost wenigsten bei dieser DM dabei sein zu können, welche sie ursprünglich als Vorbereitungsturnier nutzen wollten. Und so schlecht haben sich die beiden letztendlich gar nicht verkauft. Leider blieb ihnen trotz zweier 20:22 und zweier 19:21-Satzniederlagen ein echter Satzsieg verwehrt. In der Endabrechnung bedeutete das Rang 25.
Dem Team Naumann/Müller gelang mit den Einzug ins Hauptfeld die größte Überraschung. Beim Spiel gegen den späteren Turniersieger Lorenz/Wüst war leider Endstation (Platz 13).
Bierwirsch/Spankowski hatten sich vielleicht mehr erhofft. Sie spielten viele knappe Partien, kämpften clever und trickreich. Als Gruppenzweite gewannen sie knapp mit 2:1 das Überkreuzspiel gegen das Topp-Team aus Sachsen-Anhalt Drebenstedt/Neef. Ein 2:0-Sieg stand im Achtelfinale gegen den Deutschen Vizemeister der U18 Hansen/Nissen zu Buche. Im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister Engelmann/Just mussten sie sich leider 0:2 geschlagen geben (Platz 7). Damit wurden erstmals wieder Länderpunkte für den Thüringer Verband eingefahren.

Plätze Team Verein
1. Lorenz / Wüst Kieler TV / VFK Südwest Berlin