Dorndorfer SV 03 (Herren) : Schmalkalder VV (Herren II)

26. September 2020 10:00 Bezirksliga Süd-West Herren 2020/2021

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
Dorndorfer SV 0323251931142
Schmalkalder VV (Herren II)25172529163

Nichts für schwache Nerven

Vom ersten Spieltag in der Bezirksliga Süd-West kehrten die Jungs der zweiten Herrenmannschaft des Schmalkalder VV mit zwei Auswärtssiegen zurück. Dabei brachte die verspätete Anreise unnötig Unruhe in die Eröffnungspartie gegen den Gastgeber SV 03 Dorndorf. Außerdem waren durch die Spielverlegung und krankheitsbedingten Ausfälle der Kader auf nur acht Spieler geschrumpft. Doch Bange machen galt nicht…
Gegen Dorndorf wurden in der Vergangenheit immer aufreibende Gefechte ausgetragen So sollte es auch diesmal sein. Verhalten agierten beide Teams zu Beginn des ersten Satzes. Keiner konnte sich wesentlich absetzen. Fast im Gleichschritt erreichte man den 17:17-Zwischenstand. Durch Abstimmungsfehler in der Feldabwehr auf Schmalkalder Seite konnte der Gastgeber gleich drei wichtige Punkte ergattern. Mutige Aufschläge von Valentin Peter brachte die Fachwerkstädter wieder heran. Dorndorf warf alles in die Waagschale und punktete erneut. Kapitän Yorick Weisheit konnte mit einem sehenswerten Linienschlag und im Anschluss mit zwei Sprungaufschlägen den Durchgang mit 25:23 für seine Jungs retten.
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Schmalkalder Jungs erneut in Rückstand. Zu viele einfache Fehler bestimmten das Spielgeschehen der Gäste, was Dorndorf gerne in wertvolle Punkte umwandelte. Mit 17:25 wurde dieser Satz hergeschenkt.
Der Knoten schien im dritten Satz geplatzt zu sein. Von Anfang an beherrschten nun die SVV-ler um Trainer Andy Stengel den Spielverlauf. Jonas Schirrmeister überzeugte in dieser Phase mit kluger Feldübersicht und Spielwitz. Der 25:19-Satzsieg war ungefährdet.
So ging es munter weiter in Satz 4. Druckvolle Aufschläge und gute Blockarbeit brachten die Schmalkalder anfangs in Front. Doch Dorndorf gab sich nicht geschlagen. Immer wieder konnten sie ausgleichen. Im Satzende kamen gleich mehrfach zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen dazu, was die Schmalkalder sehr verunsichern ließ. Der Spielwitz war verflogen. Kampf und Krampf bestimmten die letzten Punkte, was Dorndorf zu einem knappen 31:29-Satzsieg verhalf.
Somit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Bis zum 6:6 war spielerisch alles ausgeglichen. Dorndorf konnte durch glückliche Abschlüsse am Netz auf 11:6 davoneilen. Trainer Stengel motivierte seine Jungs noch einmal in seinen Auszeiten. Bei 14:11 schien die Vorentscheidung für Dorndorf gefallen zu sein. Doch wieder war es einmal mehr Yorick Weisheit, der mit geschickten Aufschlägen und einer guten Zuspielarbeit das Ruder für sein Team noch einmal rumriss. 16:14 war der umjubelte Tiebreak-Erfolg.

Aufstellung Schmalkalder VV II: Martin Dimitrov, Louis Fräntzki, Philip Köhler, Valentin Peter, Franz Rein, Hannes Rein, Jonas Schirrmeister, Yorick Weisheit

Sport- und Schwimmhalle Dorndorf

Über der Sporthalle 2A, 36460 Dorndorf, Deutschland