Eltern-Kind-Turnier des Schmalkalder VV

Schmalkalder VV (U12 männlich)Freude
Schmalkalder VV (U12 weiblich)Spaß

Spiel und Spaß zum Jahresabschluss

Die Ferienzeit zum Jahreswechsel wurden auch diesmal zu einem Vereinshöhepunkt der „Kleinen“ (Jahrgang 2008 und jünger). Um noch einmal Wettkampfluft schnuppern zu lassen, lud der Schmalkalder VV die Jüngsten des Vereins zum langersehnten ELTERN – KIND – TURNIER ein. Hierbei sollten die Muttis und Papas nicht ganz unbeteiligt sein! Jedes teilnehmende Kind bildete mit einem Elternteil eine Mannschaft  (also zwei Spieler je Team), die in einem 2-gegen-2-Spiel das Turnier bestritten.
Der Spaß und die Freude am Volleyballspiel sollte dabei im Vordergrund stehen. Die Kinder und die Übungsleiter haben sich über die Teilnahme von 15 Mannschaften freuen können. Natürlich gab es wieder viele Preise zu gewinnen. Für das familiäre Flair wurden Kuchen, Plätzchen und Getränke von den Eltern mitgebracht.
Da zum Schmalkalder Weihnachtsturnier zum vierten Advent die Jüngsten des Vereins den Volleyball nur aus der Ferne verfolgen dürfen, wurde mit diesem Familienturnier noch einmal ein Event für den Vereinsnachwuchs geschaffen. Über Vor-, Zwischen- und Endrunde kämpften die Kids mit ihren Eltern um die Platzierungen. Drei geschlagene Stunden zeigten vor allem der SVV-Nachwuchs den Muttis und Papas wie anstrengend die Volleyballsportart selbst auf Kleinfeld sein kann. Meist wird sie unterschätzt. Denn die zahlreichen Sprünge, Kurzsprints und Reaktionstest forderten ihren Tribut. Oft waren die Eltern am Ende geschaffter als der Nachwuchs!
Natürlich wurden die Spielregeln ein wenig auf die Kinder zugeschnitten. Deshalb durften die Erwachsenen zum Beispiel keinen Angriffsschlag oder Blocksprung ausführen. Auch ein Pflichtabspiel je Feldseite musste sattfinden. Das brachte schon einige Papas zu einer echten Herausforderung. Am Ende des Turniers konnte jedes Kind eine Urkunde und einen Preis entgegennehmen, welches wieder hervorragend von Conny Henke organisiert und zusammengestellt wurde.
Für die Eltern war es teilweise ein echter Härtetest für die Kinder eine nette Abwechslung, denn Training und Wettkämpfe lassen nicht mehr lange auf sich warten. Schon in den nächsten Wochenenden geht es wieder in Thüringens Hallen auf Punkte- und Satzjagt.

Plätze Mannschaft
1. Larissa und Daniel Heilgeist