Finale der Landesmeisterschaft U12 männlich

26. Mai 2019 10:00 Landesmeisterschaft U12 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U12 männlich)1. Platz

Spannend bis zur letzten Sekunde

Zum Landesfinale der Thüringenmeisterschaft haben sich die jünsten Spieler des Schmalkalder Volleyballvereins einiges vorgenommen. Auf dem Kleinfeld konnte das U12-Team Schmalkalden I in allen fünf Vorrunden überzeugen und ging jeweils als Turniersieger aus der Halle. Auch Schmalkalden II kämpfte sich Schritt für Schritt in die besseren Platzierungen und durfte am Finalspieltag ebenfalls im A-Finale auflaufen. Schmalkalden III wollte bei den Turnierneulingen, die den Thüringenpokal ausspielten, bei der Medaillenvergabe ebenfalls ein Wörtchen mitreden.
Da Sebastian Abe krankheitsbedingt das Bett hüten musste, war der Trainerstab gezwungen, die Mannschaftsaufteilungen noch einmal zu verändern. Auch diese Fälle wurden im Training schon mehrfach geprobt, um im Turnier nicht Unruhe aufkommen zu lassen. Die Schmalkalder Jungs demonstrierten in sicherer Technik ihr Können. Mit einem 2:0-Sieg über den Bischlebener SV I und einer denkbar knappen 1:2-Niederlage gegen den VfB Suhl II sicherte sich die dritte Mannschaft des Schmalkalder VV den Einzug ins Halbfinale. Gegen den VC Gotha III war man diesmal leider noch 0:2 unterlegen, doch die Jungs um Kapitän Jeremy Berthold puschten sich noch einmal im kleinen Finale. Ein deutlicher 2:0-Sieg über VC Gotha IV sicherte die Bronze-Medaille und der Jubel über diesen Erfolg war riesengroß.
Die Spiele um den Thüringenmeistertitel waren an Spannung kaum zu überbieten. Gleich zwei Schmalkalder Teams schafften es unter die besten sechs Teams des Freistaates, was gegen die Bundesliga-Nachwuchszentren nicht hoch genug einzuschätzen ist. Trotz personeller Umstellung konnte sich Schmalkalden II den 5.Platz erspielen. Jamie Ritzmann und Julien Hopf, die ohne Wechselspieler auskommen mussten, ließen mit 25:10 und 25:12 ihren Gegenern vom VC Gotha II keine Chance im letzten Spiel.
Die Jungs vom Schmalkalder VV I taten sich in ihrem ersten Gruppenspiel gegen VfB Suhl I recht schwer. Mit der nötigen Ruhe mühten sie sich in beiden Sätzen zu einem jeweils glücklichen 27:25. Doch nun war der Bann gebrochen. Ein klares 2:0 gegen VC Gotha II sicherte den Einzug ins Halbfinale. Jetzt trauten sich Mick Kössel und Sebastian Schmidt immer mehr zu. Sehenswerte Angriffsschläge und eine hervorragende Feldübersicht ließ Nordhausen im Halbfinale nicht entfalten. 25:14 und 25:10 war der verdiente Lohn. Im Spiel um die Goldmedaille wartete mit VC Gotha I ein altbekannter Gegner. Hier standen sich nun zwei gleichermaßen gut ausgebildete Teams gegenüber. Nach nun schon sechstündigem Turnierverlauf mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Trotz aufopferungsvollem Kampf landeten immer wieder Gothas Angriffe knapp auf der Linie. 20:25 musste der erste Durchgang an den Gegner abgegeben werden. Trainer Micha Henke ließ taktisch im Block umstellen. Doch die Rechnung schien nicht aufzugehen. Bei einem Rückstand von 0:9 schien der Satz schon verloren. Zwei Auszeiten waren nötig, um den Schmalkalder Kampfgeist zu wecken. Und die Schmalkalder Jungs begannen nun eine Aufholjagt. Nervenstark und mutig am Netz wurde bei 21:21 der kaum geglaubte Ausgleich geschafft. Im Gleichschritt ging es zum Satzfinale, welches die Fachwerkstädter mit 25:23 glücklich für sich entscheiden konnten. Im Tiebreak saßen nun alle Spieler, Betreuer und Fans um das Feld. Lange Spielzüge mit sehenswerten Angriffen und Abwehraktionen auf beiden Seiten zollten den Zuschauern Respekt ab und wurde mit viel Aplaus honoriert. Mit 8:7 zum Seitenwechsel war Schmalkalder I knapp vorn. Selbst beim 10:10 war noch kein Sieger auszumachen. Mit dem Wechseln von Angriffsschlägen auf Tip-in-Bälle konnten die Henke-Schützlinge sich drei wichtige Feldpunkte erspielen, was die Vorentscheidung brachte. Doch Gotha gab sich nie geschlagen. Auch im letzten Spielzug überquerte der Ball sieben mal die Netzebene, ehe Sebastian Schmidt die Kugel für Gotha unerreichbar über das Netz lupfte. Der Jubel der SVV-Kids und mitgereisten Fans kannte keine Grenzen! Damit ist Schmalkalden bei den U12-Jungs THÜRINGENMEISTER. Ein großer Erfolg der gesamten Trainingsgruppe!!!

Schmalkalder VV I:
Sebastian Schmidt, Mick Kössel