Volleyball geht im Kopf los!

Finale der Landesmeisterschaft U12 weiblich

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
26. Mai 2019 10:00 Landesmeisterschaft U12 weiblich 2018/2019

Ergebnisse

TeamErgebnis
Schmalkalder VV (U12 weiblich)11. Platz

Zusammenfassung

Beste Saisonleistung zum Abschluss

Die U12-Mädchen des Schmalkalder VV überzeugten zum Finalspieltag durchweg mit guten Ergebnissen. Dabei waren die krankheitsbedingten Ausfälle von Ninon Mock und Anna Bachmann nicht einfach zu verkraften.
Somit mussten Larissa Leiwat und Susanna Paul von Schmalkalder VV I ohne Wechselspieler im C-Finale der Landesmeisterschaft auskommen. Und die zwei zeigten sich nervenstark und abgebrüht. So wurde die erste Mannschaft vom VC Gotha 25:23 und 25:20 überraschend bezwungen. Vor allem die sicheren Aufschläge und ein ruhiger Spielaufbau waren die Grundlage des Spiels. Gotha produzierte in den entscheidenden Momenten zu viele Eigenfehler, was natürlich den Fachwerkstädtern zugute kam. Noch spannender ging es in den verbleibenden Partien zu. Gegen den SV Eisfeld II schien zunächst gar nichts zu laufen. Der erste Satz wurde 11:25 klar abgegeben. Aber die Schmalkalder gaben nicht auf. Mit konzentrierten Spielzügen und klugen Abschlüssen sammelten sie Punkt für Punkt im zweiten Durchgang, der 25:22 knapp gewonnen wurde. Ein Entscheidungssatz war nötig. Und der war nichts für schwache Nerven. Erst in der Verlängerung sicherten sich die SVV-ler mit 16:14 den Satz- und damit den 2:1-Spielsieg. Im dritten Spiel des Tages hieß Sonneberg II der Gegner. Satz eins holte sich Schmalkalden mit 25:13. Unklar war, dass gerade jetzt der Spielfaden riss. Der zweite Satz wurde 12:25 verloren. Zahlreiche Aufschlagsfehler und Absprachefehler ließen kein besseres Resultat zu. Auch hier musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Beruhigende Worte waren nötig, um wieder zur alten Stärke zu finden. Letzte Kräfte wurden mobilisiert. Und am Ende konnten sich die Schmalkalder Mädels erneut über ein 15:12-Tiebreak-Sieg freuen. Damit waren die SVV-ler Sieger im C-Finale, was in der Endabrechnung für ganz Thüringen Platz 11 bedeutete.
Die meisten Spielsätze absolvierten allerdings die Mädchen des Schmalkalder VV II beim Thüringenpokal. Die Turnierneulinge des Jahrgangs 2009 spielten in der Vorrunde schon zwei Tiebreak-Spiele. Gegen den VfB Suhl IV gelang mit 8:25 ein klassischer Fehlstart ins Turnier. Mit 25:21 und dann 15:11 sicherte man sich glücklich den ersten Sieg. Gegen Eisfeld IV dominierte man zunächst 25:15. Der zweite Satz war lange Zeit ausgeglichen, doch zahlreiche Fehlaufschläge ließ Eisfeld immer wieder heran kommen. Der Satz wurde mit 23:25 unnötig abgegeben. Im Tiebreak zeigten die Mädchen von SVV II Nerven und gingen 10:15 unter. Damit spielten die Mädchen um Kapitänin Mia Thrän um die Plätze 4 bis 6. Gegen den Bundesliga-Nachwuchs von SWE Volley-Team Erfurt III gelang ein 25:22-Satzsieg. Dann schien die Luft raus. Mit 17:25 und 11:15 gingen die SVV-ler mit einer Niederlage vom Feld. Auch gegen den SV Bischleben II ging es spannend zu. 25:22 wurde der erste Satz gewonnen. Der zweite Durchgang 24:26 verloren. Nun im zwölften! Satz des Tages zeigten die Schmalkalder Stehvermögen und gewannen 15:12 denkbar knapp. Damit stand Paltz 5 beim Thüringenpokal auf der Urkunde. Herzlichen Glückwunsch allen Mädesl!

Aufstellungen
Schmalkalder VV I:
Larissa Leiwat, Susanna Paul
Schmalkalder VV II: Mia Thrän, Kira Stötzer, Amelie Fräntzki

Ergebnisse

THÜRINGENMEISTERSCHAFT

Plätze Mannschaft
1. SV Rot Weiß Knau
2. VfB 91 Suhl II
3. SV 03 Eisfeld I
4. Bischlebener SV I
5. SWE Volley-Team Erfurt I
6. SV 1860 Oberweißbach
7. SV 03 Eisfeld III
8. VfB 91 Suhl I
9. SWE Volley-Team Erfurt II
10. 1.Sonneberger VC I
11. Schmalkalder VV I
12. VC Gotha I
13. 1.Sonneberger VC II
14. SV 03 Eisfeld II

 

THÜRINGENPOKAL

Plätze Mannschaft
1. VfB 91 Suhl IV
2. VfB 91 Suhl III
3. 1.Sonneberger VC III
4.
SWE Volley-Team III
5. Schmalkalder VV II
6. Bischlebener SV II
7. VC Gotha II
8. SV 03 Eisfeld IV
9. SVC Nordhausen

 

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV I : VC Gotha I 25:23, 25:20 2:0
Schmalkalder VV I : SV Eisfeld II 11:25, 25:22, 16:14 2:1
Schmalkalder VV I : 1.Sonneberger VC II 25:13, 12:25, 15:12 2:1
Schmalkalder VV II : VfB Suhl IV 8:25, 25:21, 15:11 2:1
Schmalkalder VV II : SV Eisfeld IV
25:15, 23:25, 10:15 1:2
Schmalkalder VV II : SWE Volley-Team III 25:22, 17:25, 11:15 1:2
Schmalkalder VV II : Bischlebener SV II 25:22, 24:26, 15:12 2:1