Finale der Landesmeisterschaft U16 weiblich

2. Februar 2020 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2019/2020

Schmalkalder VV (U16 weiblich)5. Platz

Knapp das Halbfinale verpasst

Wenn die U16-Mädels des Schmalkalder VV unterwegs sind, gibt es keine langweiligen Spieltage. Natürlich war das auch zum A-Finale in Hildburghausen so. Die Mädchen um Trainer Micha Henke konnten sich erst mit dem vierten Vorrunden-Spieltag einen Qualifikationsplatz im A-Finale sichern. Dort wurden mit den zwei gesetzten Teams der Bundesliga-Stützpunkte aus Suhl und Erfurt zwei Dreier-Gruppen gebildet. Mit dem VfB 91 Suhl I und dem 1.Sonneberger VC erwischten die SVV-Mädels die eindeutig stärkere Staffel. Doch Bangemachen galt nicht!
Der Turnierstart gegen Suhl war alles andere als gut. Zu viele Abstimmungsfehler in der Verteidigung und zu zaghafte Abschlüsse am Netz brachte die Schmalkalder ins Hintertreffen. Mit 2:13 war die Vorentscheidung schon gefallen. Der erste Satz wurde mit 12:25 deutlich verloren. Die Mittelblocker wurden für Satz zwei getauscht. Und mit einmal lief der Schmalkalder Motor. Mit Kampfgeist und Spielwitz wurde der Vorjahreszweite mit 25:14 vom Feld geschickt. Nun musste der Tiebreak entscheiden. Der Schwung aus Satz zwei wurde mitgenommen. Zum Seitenwechsel führte Schmalkalden deutlich mit 8:1. Mit den Zwischenständen 9:2 und 12:6 sah man sich schon als sicherer Sieger und im Halbfinale da Suhl ihre erste Partie gegen Sonneberg abgab. Unerklärlich war nun, dass die Schmalkalder vergaßen selbst Punkte zu erspielen. Der Vorsprung schwand, da Schmalkalden keinen Angriff mehr spielte. Die überlegene Spielweise war verflogen. Über leichte Beute freute sich Suhl und schaffte bei 13:13 den umjubelten Ausgleich. Schmalkalden zeigte sich beeindruckt und schenkte den Satz noch mit 14:16 her… Diese Niederlage tat weh.
Nun hieß es aber Rückrad zeigen. Mit beherzten Kampf spielte man gegen Sonneberg auf. Lange bot man dem Vorrunden-Sieger Paroli, doch am Ende waren die Spielzeugstädter die Cleveren und holten sich beide Spielsätze.
Damit war der Traum vom Halbfinale und einer Medaille geplatzt. Im Spiel um Platz fünf war die zweite Vertretung von Suhl kein ernsthafter Gegner mehr. Trainer Henke konnte noch einmal munter durchmischen und jedem Spieler Einsatzzeiten sichern. Beide Sätze wurden klar gewonnen. Platz 5 baut auf und motiviert, nächstes Jahr bei der Vergabe der Medaillen wieder ein Wörtchen mit mitzureden!

Aufstellung Schmalkalder VV: Tabea Dreiack, Luisa Eckhardt, Xenia Nolte, Elli Schierig, Anna Müller, Lena Hauck, Lilien Wolf

Plätze Mannschaft
1. 1.Sonneberger VC