Finale der Landesmeisterschaft U18 männlich

9. Dezember 2018 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U18 männlich)2. Platz

U18-Jungs sind Vizemeister

Nach der äußerst erfolgreichen Bezirksmeisterschaft, bei der die Schmalkalder U18-Jungs (Jahrgang 2002 und jünger) knapp Meister wurden, wurde das Hallen-Training noch einmal forciert. Als Qualifikant für die Thüringer Landesmeisterschaften wollten die Jungs um Trainer Micha Henke vor allem die gesetzten Teams von der Sportschule Erfurt und vom Bundesliga-Nachwuchs aus Gotha ein wenig ärgern und natürlich um die Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden.
Zum A-Landesfinale in Gotha waren somit die Jugend-Teams vom 1.VSV Jena, Erfurter VC, VC Gotha und Schmalkalder VV am Start. Der SVC Nordhausen, VC Altenburg und der 1.TSV Bad Salzungen waren im B-Finale. Bad Salzungen musste allerdings aus gesundheitlichen Gründen absagen. Nordhausen gewann das B-Finale und landete in der Endabrechnung somit auf Platz 5 vor den VC Altenburg.
Die Schmalkalder mussten zuerst gegen den unliebsamen Gegner aus der Universitätsstadt Jena ran. Konzentriert und taktisch gut eingestellt wurden die Nahtstellen in der Feldabwehr gesucht. Mit dem 25:17-Satzsieg war man auf Kurs. Nachlässigkeiten im Spielaufbau ließ den Verlauf im zweiten Satz lange ausgeglichen aussehen. Erst am Ende konnten gelungene Blockaktionen von Jasper Greiser den 25:21-Satzsieg gegen den 1.VSV Jena sichern. Parallel dazu lieferten sich die Erfurter Sportschüler gegen die Gothaer Nationalkader ein spannendes Match. Gotha konnte sich am Ende über ein knappen 2:0-Sieg freuen.
In der zweiten Runde traf Schmalkalden auf Erfurt. Hier zeigten die Fachwerkstädter ihre bisher beste Mannschaftsleistung. Diszipliniert wurde taktisch gut aufgeschlagen. Die Feldabwehr bekam vom Trainer ein Sonderlob, da richtig gefightet wurde. Auf die taktische Ausrichtung der SVV-ler auf zwei Hinterfeld-Zuspieler hatten die Sportschüler keine passende Antwort. Am Ende gingen die Schmalkalder mit zwei klaren Satzerfolgen (25:16, 25:17) vom Feld. Gotha hatte gegen Jena leichtes Spiel und gewann klar 2:0.
Damit kam es zu einem echten Finalspiel zwischen dem VC Gotha, der extra zwei Nachwuchstalente vom Bundesstützpunkt Frankfurt a.M. einfliegen ließ, und dem Schmalkalder VV. Wieder musste der Konzentrationspegel hoch gehalten werden, um vermeidbare Fehler möglichst nicht aufkommen zu lassen. Die Feldverteitigung war hellwach. Mit wieder taktisch guten Aufschlägen und erfolgreichen Finten von Kapitän Yorick Weisheit und Zuspieler Martin Dimitrov brachte man Gotha in arge Verlegenheit. 25:15 ging der erste Durchgang überraschend klar an Schmalkalden. Gotha ließ das nicht auf sich sitzen und bediente nun nur noch ihren Haupangreifer Pascal Eichler. Der 2,03m große Nationalkader flog jetzt von überall ein und war vor allem aus dem Rückraum unhaltbar. Trainer Henke nutze die Hochphase des Gegners und wechselte durch, um seine Stammspieler für den anbahnenden Tiebreak zu schonen. 11:25 ging der zweite Satz deutlich gegen den Gastgeber verloren. Der Entscheidungssatz sollte nicht viel anders laufen. Immer wieder wurde Eichler in Szene gesetzt. Schmalkalden wehrte sich mit Händen und Füßen, gaben keine Bälle verloren. Viele lange Ballwechsel wurden in der Halle bewundert, deren glücklicheres Ende leider meist Gotha hatte. Zum Seitenwechsel (5:8) waren die SVV-ler noch in Reichweite, haderten aber zu lange an vergebenen Chancen mit sich selbst. Am Ende war Gotha der glückliche Sieger.
Natürlich ist eine Niederlage bitter. Aber mit den spielerischen Möglichkeiten haben sich die Jungs des Schmalkalder VV recht teuer verkauft und den 2.Platz gewonnen und nicht den ersten Platz verloren. Immerhin ist mit dieser hervorragenden Platzierung die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft gegen die zwei bestplatzierten Teams aus Sachsen erreicht! Also Herzlichen Glückwunsch an die SVV-Burschen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Jasper Greiser, Valentin Peter, Martin Dimitrov, Leon Hilpert, Jonas Schirrmeister, Yorick Weisheit, Moritz Hoffmann, Louis Fräntzki

Plätze Mannschaft
1. VC Gotha