Volleyball geht im Kopf los!

Fußball-Hallenturnier um die „Goldene Ananas“

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
27. Dezember 2019 16:30 Turnier 2019/2020

Ergebnisse

TeamErgebnis
Freitagspatscher5. Platz
Schmalkalder VV

Zusammenfassung

Fußballturnier des Fußball-Kreisverbandes Rhön-Rennsteig um den Pokal „Goldene Ananas“

Am vergangenen Freitag schafften es die Fußball-Schiedsrichter aus Erfurt/Sömmerda, sich erstmals mit der Goldenen Ananas zu schmücken. Ausgetragen in der Schmalkalder Sporthalle schafften es die Organisatoren der Schiedsrichtergruppe Rhön-Rennsteig wieder einmal, eine sehr gute Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Es war die nunmehr 17. Auflage und die Organisatoren um Ehren-KSO Sandy Hoffmann wurde wieder zu einem tollen Highlight kurz vor dem Jahreswechsel. Dank gilt Martina Bogen-Wendt von der Stadtverwaltung Schmalkalden und Hallenwart Jürgen Unbehaun für die hilfreiche Unterstützung bei der Durchführung dieser Traditionsveranstaltung.
Über das gesamte Turnier hinweg zeigten die angetretenen Schiedsrichter,- und Freizeitteams tolle Fußballkost mit schönen Kombinationen, schönen Einzelaktionen und sehenswerten Toren. Der Spaß stand im Vordergrund und insgesamt agierten alle Akteure äußerst fair und die eingesetzten Schiedsrichter um Heinz Lothar Senz hatten kaum Grund zum eingreifen.
Am Ende setzte sich das spielerisch beste Team aus Erfurt/Sömmerda mit Regionalligaschiedsrichter Daniel Bartnitzki an der Spitze souverän durch.
Das 2. Turnierspiel (Gruppe A) wurde auf Grund der Besetzungen als Finale gehandelt. Hier trafen die SR Erfurt/Sömmerda auf die von Oberligaschiedsrichter Tarik El-Hallag angeführte Jenaer Schiedsrichterauswahl und konnte diese Partie glücklich mit 1:0 für sich entscheiden. Im ersten Spiel konnte Südthüringen, angeführt von Oberligaschiedsrichter Reinhard Meusel die Vertretung Rhön-Rennsteig I klar mit 3:0 besiegen.
Die Volleyballer waren in ihrer ersten Begegnung der Gruppe B den Westthüringer Schiedsrichtern um Steven Greif und den Drößler-Brüdern klar mit 0:3 unterlegen. Das Firmenteam von LGI TechLog Erfurt, mit drei jungen Frauen am Start, überraschten die zweite Vertretung des Gastgebers und trotzten dem späteren Turniervierten ein 0:0 ab. Gegen die Volleyballer mussten sie sich dann aber mit 0:2 geschlagen geben. Erneut eine klare 0:3-Niederlage musste die erste Vertretung des Gastgebers gegen Erfurt/Sömmerda einstecken. Nun stand die Begegnung der Südthüringer gegen den Turnierfavoriten und Pokalverteidiger Jena auf dem Programm. Die Meusel und Co. gewannen knapp 2:1 und kickten die Jenaer mehr oder weniger dadurch aus den Halbfinals. Im Anschluss daran siegte Rhön-Rennsteig II gegen die Volleyballer und sicherte sich so doch noch den begehrten Halbfinalplatz. Die LGI TechLog Erfurt um Johannes Vetter und Hannah Symalzek gingen langsam die Kräfte aus und mussten sich in ihrem letzten Gruppenspiel Westthüringen klar mit 0:4 geschlagen geben. Mit diesem Endergebnis war die Auswahl aus Westthüringen Gruppenerster der Staffel B und LGI belegte mit einem Punkt den vierten Platz. Dahinter lauerten die Volleyballer und Rhön-Rennsteig II, die durch ihren knappen 1:0-Erfolg über die Volleyballer dann doch noch ins Halbfinale einzogen. Die Gruppe A dominierte Erfurt/ Sömmerda mit 9 Punkten aus drei Spielen. Es folgten Südthüringen, Jena und ohne Punktgewinn Rhön-Rennsteig I. Somit kam es zu den Halbfinalbegegnungen Erfurt/Sömmerda gegen Rhön-Rennsteig II und Westthüringen gegen Südthüringen.
Beide Halbfinals waren äußerst ausgeglichen und endeten letztlich auch äußerst knapp. Erfurt/Sömmerda tat sich erstmals richtig schwer, konnte aber gegen Rhön-Rennsteig II durch ein Tor von L. Hemmecke ins Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale sollte die Westthüringer Vertretung auf die körperlich präsenteste Mannschaft des gesamten Turnieres treffen. Die Südthüringer verlangten hier ihrem Gegner alles ab und mussten sich nach großem Kampf mit 1:2 geschlagen geben. Wie in den Spielen zuvor hatten die Westthüringer mit Nikcklas Knackstädt einen Torgaranten in ihren Reihen. Aus dem Gewühl heraus konnte dieser zum umjubelten 2:1 einnetzen. Das Finale war wie in den Vorjahren wieder erreicht worden.
Im Spiel um Platz 7 konnte sich Rhön-Rennsteig I nach 2 Toren in der den Schlussminuten mit 2:0 gegen die LGI TechLog durchsetzen. Das Spiel um Platz 5 entschieden überraschend die Volleyballer gegen den letztjährigen Pokalgewinner durch ein Tor von Max Bothe für sich.
Das Spiel um Platz 3 gewannen die Südthüringer um Chef Reinhard Meusel mit 1:0 gegen Rhön-Rennsteig II, denen dann am Ende des Turniers etwas die Luft ausging.
Das Finale mit zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten, begann dabei taktisch geprägt und beide Teams waren mehr darauf bemüht möglichst keinen Fehler zu machen. Nach einem schnellen Gegenstoß war es dann soweit. Daniel Bartnitzki konnte den Ball auf den mitlaufenden Martin Mühlberg spielen, welcher sich die Chance nicht nehmen ließ und zum viel umjubelten 1:0 für EF/SÖM traf. Doch noch waren vier Minuten zu spielen und Westthüringen kam nun zu ihren zwei größten Chancen, welche aber nicht genutzt wurden. Zwei Minuten vor Ende sollte dann die Entscheidung fallen. Markus Walter erzielte mit dem 2:0 die Entscheidung. Respekt an die Schiedsrichterauswahl aus Westthüringen, welche zu einem hochklassigen Finale beitrug und einen Gegner auf Augenhöhe darstellte.
Es folgten die Auszeichnungen durch den Turnierverantwortlichen Sandy Hoffmann und KSO Mario Liebaug. Dabei wurde Nicklas Knackstädt mit seinen viel Turniertreffern als erfolgreichster Schütze geehrt. Reinhard Meusel von den Südthüringer Schiedsrichtern wurde als bester Spieler und Tilo Hildenbrandt vom Schmalkalder Volleyballverein als bester Torwart geehrt. Die Auszeichnung beste Spielerin teilten sich Michelle Bohlig (Rhön-Rennsteig) und Hannah Symalzek (LGI TchLog). Eine extra Auszeichnung erhielt Julius Andreä, der mit seiner Trompete bei jedem Torerfolg und bei der Siegerehrung für die entsprechende Stimmung sorgte. Alle waren sich nach dem Turnier einig: Es war eine tolle Veranstaltung und man freut sich schon auf die 18.Auflage im Dezember 2020.

Aufstellung Schmalkalder VV: Tilo Hildenbrandt, Rene Katzung, Max Bothe, Mirko Henke, Axel Eick, Thomas Nothnagel, Chris Zickler, Konstantin Flat

Ergebnisse

Plätze Mannschaft
1. Fußball-Schiedsrichter Erfurt/Sömmerda
2. Fußball-Schiedsrichter Westthüringen
3. Fußball-Schiedsrichter Südthüringen
4. Fußball-Schiedsrichter Rhön-Rennsteig II
5. Schmalkalder VV
6. Fußball-Schiedsrichter Jena/Gera
7. Fußball-Schiedsrichter Rhön-Rennsteig I
8. LGI TechLog Erfurt

 

Begegnungen Ergebnisse
Schmalkalder VV : Westthüringen 0:3
Schmalkalder VV : LGI Erfurt 2:0
Schmalkalder VV : Rhön-Rennsteig II 0:1
7/8 Schmalkalder VV : Jena/Gera 1:0

Ort

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland