Fußball-Hallenturnier um die „Goldene Ananas“

27. Dezember 2018 16:30 Vereinsturnier 2018/2019

Freitagspatscher5. Platz

Fußballturnier des Fußball-Kreisverbandes Rhön-Rennsteig um den Pokal „Goldene Ananas“

Unmittelbar nach Weihnachten fand auch in diesem Jahr das vom Schiedsrichterausschuss des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig organisierte Hallenturnier um die „Goldene Ananas“ statt. Die 16. Auflage sah am 27.12.18 in der Sporthalle Schmalkalden sieben Mannschaften am Start. Nach der kurzfristigen Absage der Schiedsrichter aus Westthüringen stellte die Turnierleitung den Turnierplan auf „Jeder gegen Jeden“ um und die Zuschauer sahen 21 jederzeit faire, teilweise äußerst spannende und gutklassige Spiele.
Gewinner wurden die Schiedsrichter aus Ostthüringen/Jena (24:2 Tore/14 Punkte). Sie blieben mit vier Siegen, zwei Unentschieden ungeschlagen und zeigten den mit Abstand attraktivsten Fußball. Dahinter platzierten sich die Schiedsrichter aus dem Fußballkreis Südthüringen (6:9/12). Auch sie wurden nicht bezwungen, doch um sich den Pott zu holen, spielten sie einmal zu viel remis. Gerade das 0:0 gegen die Schmalkalder Volleyballer schmerzte dabei. Auf das Podest schaffte es noch das Team der Unparteiischen aus dem Fußballkreis Erfurt-Sömmerda (13:3/11), das eine Bilanz von drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage aufweisen konnte. Auch die Erfurter vergaben eine bessere Platzierung durch die überraschende 0:1 Niederlage gegen den Schmalkalder VV. Das „Werksteam“ der TechLog Erfurt GmbH (letztes Jahr noch als Eurogate am Start) überraschte alle und nach 4 Spielen führten sie die Tabelle an. Erst durch die unglückliche Niederlage gegen Südthüringen (1:2 18 Sekunden vor Schluss) und der klaren Niederlage gegen den Turniersieger, wurden sie auf den undankbaren 4. Platz verdrängt. Die SVV-Jungs steigerten sich nach ihren Auftaktniederlagen (0:5 gegen Ostthüringen / 0:2 gegen LGI TechLog) zusehends, rollten das Feld von hinten auf und besonders beim 8:0 gegen die 2. Vertretung des Gastgebers spielten die Mey, Henke und Schönfelder gekonnt auf und zeigten, dass sie auch mit dem „anderen“ Ball umgehen können. Nichts mit dem Ausgang an der Spitze hatte diesmal der Gastgeber, der zwei Mannschaften auf das Parkett brachte, zu tun. Er belegte mit der 1. Mannschaft Rang 6 (6:22/4) und mit seiner 2. Vertretung (3:27/0) den 7. Platz.
Als bester Spieler wurde Tarik El-Hallag (Ostthüringen), als beste Spielerin Michelle Bohlig (Rhön-Rennsteig II), als bester Torwart Nico Lange (LGI TechLog) und als Torschützenkönig Dante Bernhardt (Ostthüringen) geehrt. Für das schönste Turniertor erhielt Stefan Reuter (Südthüringen) ein Präsent. KSO Mario Liebaug, Turnierleiter Björn Tanner und Organisator Sandy Hoffmann bedankten sich am Ende des 4 Stunden Turniers bei allen Beteiligten für die Werbung für den Futsalsport, für die äußerst fairen Begegnungen, bei den eingesetzten Schiedsrichtern für deren souveräne Spielleitungen, bei Hallenwart Jürgen Unbehaun und bei Martina Bogen-Wendt für die tolle Unterstützung bei diesem Event.
Alle freuen sich schon auf die 17. Auflage Ende Dezember 2019 in Schmalkalden. (Sandy Hoffmann)

Aufstellung Schmalkalder VV: Christoph Zickler, Mirko Henke, Ronny Schönfelder, Konstantin Flat, Timo Mey, Toni Maschner, Martin Kämpfer

Plätze Mannschaft
1. Fußball-Schiedsrichter Ostthüringen