Geraer VC : Schmalkalder VV (Herren I)

4. Februar 2023 13:00 Thüringenliga Herren 2022/2023

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
Geraer Volleyballclub I1723140
Schmalkalder VV (Herren I)2525253

Erster 3:0-Sieg der Saison

Das Lachen verging dem SVV-Trainer Micha Henke als sich Vorabend abzeichnete, dass von seiner Herrenmannschaft nur sechs spielfähige Leute zum Auswärtsspiel in Gera zur Verfügung standen. Eine Spielverlegung kam nicht in Frage, da der Spielkalender auch so schon gut gefüllt ist. Kurzerhand trug er sich selbst als Notvariante in die Spielerliste ein, um in einem Ausnahmezustand auszuhelfen.
Der Ausnahmezustand blieb aus. Mit einem klaren 3:0-Sieg, übrigens der erste klare Erfolg in der laufenden Saison, kehrten die SVV-Männer aus Ostthüringen nach Hause. Die wenigen taktischen Möglichkeiten reizten die Schmalkalder um Kapitän Fabian Stötzer aus. Mit druckvollen Aufschlägen verhinderten sie den gefürchteten Schnellangriff über die Mitte der Geraer. Somit war der Spielaufbau der Gastgeber oft durchschaubar und verteidigbar. Dieses wurde wieder in gelungene Netzaktionen umgesetzt. Mit 25:17 war der erst Satz jedoch überraschend deutlich ausgefallen und zeigte nicht das Leistungsvermögen des Geraer VC.
Im zweiten Satz leisteten sich die Schmalkalder gleich zu Satzbeginn sechs Annahmefehler, was die Gäste enteilen ließ (2:9). Die Aufschlagserien von Felix Schliewenz, der vor allem in der Feldabwehr Schwerstarbeit verrichtete, und von Yorick Weisheit brachten den Ausgleich bei 16:16. Nun war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams kämpften mit offenem Visier und zeigten lange Ballwechsel. Mit dem Glück des Tüchtigen holten sich die Südthüringer Satz zwei mit 25:23.
Die Moral war gebrochen. Die ehemalige Rekordnationalspielerin Silvia Roll als Trainerin der Geraer Herren probierte alle Varianten ihres 14-Mann-Kaders. Doch die Schmalkalder waren nun in einem wahren Spielrausch. Mit einem 25:14 wurde der dritte Durchgang mit viel Jubel zum 3:0-Spielergebnis beendet.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Micha Henke, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Panndorfhalle (Gera)

Ebelingstraße 2, 07545 Gera, Deutschland