Geraer Volleyballclub (Herren) : Schmalkalder VV (Herren I)

17. Oktober 2020 11:00 Thüringenliga Herren 2020/2021

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
Geraer Volleyballclub I2525253
Schmalkalder VV (Herren I)1722180

Beim Tabellenführer gab es nichts zu holen

Die lange Reise nach Ostthüringen hat sich für die Herren-Mannschaft des Schmalkalder VV leider nicht gelohnt. Beim amtierenden Tabellenführer Geraer VC, der momentan ungeschlagen zurecht an der Spitze steht, war leider nichts zu holen. In allen Spielelementen waren die Gastgeber überlegen.
Die Schmalkalder setzten erneut auf ihre Jugend. Gleich drei Jugendspieler stellte Trainer Micha Henke in der Startformation auf. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel (5:6) beeindruckte Gera vor allem durch sein druckvollen Aufschlagspiel. Eine Serie von gleich zehn erfolgreichen Aufschlägen brachte Gera eine komfortable Führung zum 16:5.  Die SVV-ler fanden auch nach den zwei Auszeiten kein geeignetes Mittel, Gera in Bedrängnis zu bringen. Mit dem Mut der Verzweiflung erhöhte Schmalkalden das Angriffsrisiko im Abschluss und kam damit noch auf 17 Feldpunkte im ersten Durchgang.
Viel besser lief es dann im zweiten Satz. Taktisch stellte Schmalkalden sein Zuspiel um und bestimmte anfangs das Spielgeschehen (4:0, 10:8). Wieder reichte Gera eine kleine Aufschlagserie von 5 Punkten in Folge, um die Führung zu übernehmen. Schmalkalden hielt nun dagegen. Sebastian Weniger hatte hier seine beste Phase und sorgte immer wieder für den Punkteanschluss (19:20). Doch Gera spielte abgezockter seine Stärken aus. Auf die gefährlichen Schnellangriffe über die Mitte hatte Schmalkalden keine echte Antwort. Der Satz musste leider knapp mit 22:25 an Gera abgegeben werden.
Als Gera im dritten Durchgang erneut eine klare Führung von 10:3 auf der Habenseite verbuchte, schien die Moral der Gäste gebrochen. Bei 8:18 schien das Ende nur noch eine Formsache zu sein. Felix Schliewenz kam auf Schmalkalder Seite zum Aufschlag und spielte volles Risiko. Mit gewaltigen Aufschlägen und einer guten Feldverteidigung erwachten mit einmal die Fachwerkstädter zu neuem Leben. Man verkürzte auf 14:18. Leider fehlte die Konstanz im Schmalkalder Spiel und der echte Glaube, dem Tabellenführer ein Bein stellen zu können. Gera verwaltete seinen Vorsprung geschickt und beendete mit einem gekonnten Diagonalschlag den dritten Satz mit 25:18 für sich.
Gera darf in dieser Saison kein Gradmesser für die Schmalkalder sein. Mit dem eingebauten Nachwuchs sind die Henke-Jungs auf dem richtigen Weg. Die kommenden freien Wochen können zur Aufarbeitung genutzt werden. Drücken wir die Daumen, dass die Schmalkalder Jungs zu alter Stärke wiederfinden!

Aufstellung Schmalkalder VV: Julian Eff, Micha Henke, Felix Schliewenz, Sebastian Weniger, Martin Dimitrov, Philip Köhler, Yorick Weisheit

SH Integrierte Gesamtschule (Gera)

Ahornstraße 1, 07549 Gera, Deutschland