Jugendtrainer-Ausbildung in Schmalkalden

14. September 2019 9:00 Sonstiges 2019/2020

Schmalkalder VVBegeisterung

Gelungene Schulung in Schmalkalden

Der Schmalkalder erwies sich erneut als geeigneter Gastgeber für eine Veranstaltung des Thüringer Volleyballverbandes. Der Landestrainer Marius Stucke suchte einen Austragungsort für seinen Ausbildungslehrgnag für Jugendtrainer. Micha Henke, Vereinsvorsitzender des Schmalkalder VV, konnte hier helfen und organisierte kurzerhand die Mehrzwecksporthalle in der Teichstraße.
Ziel des Thüringer Volleyballverbandes ist es, in Kurzlehrgängen interessierte Sportler für die Volleyball-Ausbildung von Jugendlichen zu gewinnen. In 25 Unterrichtseinheiten soll das nötige Rüstzeug vermittelt werden, um in einem Verein als Jugendtrainer oder Assistenztrainer aktiv zu werden.
Verschiedene methodische Reihen zu den Grundtechniken, die Struktur einer Trainingseinheit und verschiedene Kleinfeldtaktiken wurden in zwei Tagen von Marius Stucke bildhaft vermittelt. Es war zwar anstrengend, aber alle Teilnehmer wurden in dieser kurzweiligen Veranstaltung mit viel Wissen ausgestattet. Natürlich mussten sich alle vorrangig sportlich betätigen, um die Methodiken schneller zu verinnerlichen. Dem Landestrainer gilt ein besonderen Dank für die Durchführung dieses Lehrgangs!
Vom Schmalkalder VV waren dabei: Micha Henke, Mirko Henke, Steffen Köhler, Jonas Schirrmeister, Torsten Thrän, Annalena von Nessen, Yorick Weisheit

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland