Mitteldeutsche Meisterschaften der U12 männlich

15. Juni 2019 10:00 Landesmeisterschaft U13 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U12 männlich)2. Platz

Zur MDM Medaille geholt

Der Abschluss der Hallensaison war für die jüngste Altersklasse unseres Vereins die Mitteldeutsche Meisterschaft (MDM). Die Jungs der U12 wie auch der U13 konnten sich für die MDM qualifizieren, die dieses Jahr in Sachsen-Anhalt beim SV Motor Zeitz ausgerichtet wurde. Als Thüringer Landesmeister der U12 wollten die Jungs schon in den Medaillenrängen landen.
Die zehn gemeldeten Teams wurden in zwei Fünferstaffeln aufgeteilt. Dabei erwischten die Schmalkalder mit zwei Vertretungen des Serienmeisters VC Dresden eine Hammergruppe. Nach einen wackligen Beginn sicherten sich die SVV-ler zunächst einen 2:0-Sieg über den Burger VC. In der zweiten Tagesbegegnung stand der Sachsenmeister VC Dresden I auf der anderen Seite des Netzes. Mit viel Übersicht und Kampfgeist konnte ein wichtiger Satz geholt werden. Da in der Vorrunde immer nur zwei Sätze gespielt wurden, zählte nun in den verbleibenden Partien jeder einzelne Feldpunkt. Gegen VC Dresden II wie auch gegen USV Halle gelangen klare 2:0-Siege, doch reichte es am Ende, um im Halbfinale nicht schon auf den VC Gotha zu treffen (der in Staffel B klar das Rennen machte). Drei kleine Feldpunkte vor Dresden I reichten aus, um Staffelsieger zu werden. Das hieß Halbfinale!
Und dort landete als Gruppenzweiter der Staffel B überraschenderweise der VfB Suhl. Damit standen alle drei Thüringer Vertretungen in den Halbfinals. Eine bisher einmalige Leistung für unser Bundesland! Der VfB Suhl hatte es diesmal richtig schwer gegen die Schmalkalder. Diese siegten klar mit 25:12 und 25:15. Damit war das Finale der MDM und die erhoffte Medaille gesichert, nun konnte sie noch vergoldet werden. Doch der 8-Stunden-Spieltag hinterließ seine Spuren. Basti Abe, der leider krankheitsbedingt passen musste, fehlte an allen Ecken und Enden. Im Finale kam es zum ewigen Duell mit dem Bundesliga-Nachwuchs aus Gotha. Lange konnten unsere Jungs sich gegen die stark aufspielenden Gothaer nicht wehren. Mit 25:15 und 25:16 war Gotha an diesem Tag eindeutig besser. Doch freuten sich die Jungs riesig über die erreichte Silbermedaille.

Aufstellung Schmalkalder VV: Sebastian Schmidt, Mick Kössel, Jamie Ritzmann

Plätze Mannschaft