Mitteldeutsche Meisterschaften der U13 männlich

16. Juni 2019 10:00 Landesmeisterschaft U13 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U13 männlich)4. Platz

Starke Mannschaftsleistung

Dass sich auch die U13-Jungs des Schmalkalder VV zur Mitteldeutschen Meisterschaft (MDM) qualifizierten, ist das Ergebnis von unzählig fleißigen Trainingseinheiten der abgelaufenen Saison. Mit dem dritten Platz zur Thüringer Landesmeisterschaften hatten die Henke-Schützlinge allerdings wenig Medaillen-Hoffnungen. Die Jungs wollten gegen die Bundesliga-Zentren aus Sachsen und Sachsen-Anhalt gute Spiele abliefern und zumindest den ein oder anderen Favoriten ein wenig ärgern.
Die neun Teams aus Mitteldeutschland wurden zunächst in drei Dreierstaffeln ausgelost. Mit dem Landesmeister aus Sachsen-Anhalt, VC Bitterfeld-Wolfen, und dem Zweiten der Sachsenmeisterschaft, L.E. Volleys Leipzig, wurde die leistungsmäßig stärkste Staffel erwischt. In der ersten Begegnung gegen den VC Bitterfeld-Wolfen konnten die Schmalkalder Jungs überraschend gut mithalten und mit 25:23 knapp den ersten Durchgang gewinnen. Nun drehten die Fachwerkstädter auf und kämpten um jeden Ball, da mit einem Sieg über Bitterfeld sogar das Halbfinale möglich war. Wie aus einem Guss sicherten sich die SVV-ler einen 25:12-Satzerfolg. Auch die zweite Partie mit Leipzig als Gegner entwickelte sich zu einem Krimi. Der erste Satz ging zunächst klar 16:25 verloren. Im zweiten Satz war es lange ausgeglichen. Schmalkalden kämpfte. Erst in der Verlängerung kamen die Schmalkalder zu einem 30:28-Sieg. Auch im Entscheidungssatz lagen die SVV-ler knapp zurück. Bei 8:8 war wieder alles offen. Im Gleichschritt ging es dem Satzende näher. Mit 13:15 hatte man allerdings diesmal nicht das Glück auf seiner Seite und musste Leipzig den Staffelsieg lassen.
Im Überkreuzvergleich trafen die Henke-Jungs auf den übermächtigen VC Gotha. Mit 16:25 und 20:25 musste man den Thüringer Landemeister ziehen lassen, der später auch verdient Mitteldeutscher Meister wurde. Damit waren alle Medaillenträume geplatz und es ging in der Runde um Platz 4 bis 6 weiter. Hier gelang den Schmalkadern ein knapper 2:1-Sieg gegen den Thüringer Vizemeister VC Gotha II. Die größte Überraschung gelang den Hochschulstädtern jedoch im Abschluss-Spiel gegen den Sächsischen Landesmeister VC Dresden. Die hochgewachsenen Jungs vom Landesleistungszentrum waren dem Spielwitz der Schmalkalder einfach nicht gewachsen. Einer erfolgreichen Feldabwehr eines Sächsischen Angriffsschlages folgte eine Finte neben den Block oder ein gelungener Lobschlag in die Dresdner Lücken. Mit zweimal 25:11 waren die Jungs überglücklich und das Trainergespann sowie die zahlreich mitgereisten Eltern stolz über die gezeigte Mannschaftsleistung. In der Endabrechnung bedeutete das einen beachtlichen vierten Platz zur Mitteldeutschen Meisterschaft! Macht weiter so Jungs!

Aufstellung Schmalkalder VV: Sebastian Schmidt, Mick Kössel, Jamie Ritzmann, Konstantin Peter, Leo Zickler, Filip Wieczoreck

Plätze Mannschaft
1. VC Gotha