Schiedsrichter-Schnupperkurs für Kinder

27. April 2019 10:00 Ausbildung, Weiterbildung 2018/2019

Schmalkalder VV (U12 männlich)Spaß
Schmalkalder VV (U12 weiblich)Freude

Jeder fängt mal klein an

Zum Tag des Volleyballs organisierte der Thüringer Volleyballverband neben den TVV-Pokal-Finalspielen der Damen und Herren auch verschiedene Lehrgänge. So konnten sich die Volleyballer des Freistaates in Schiedsrichter-Angelegenheiten, Trainerfragen oder bei der Beach-Turnier-Ausrichtung fit machen.
Die Jüngsten unsers Vereins nahmen am Schiedsrichter-Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche teil. Da der Vereinsvorsitzender des SVV, Micha Henke, gleichzeitig auch Landeschiedsrichterwart und Schiedsrichter-Prüfer des TVV ist, hat er gleich diese Veranstaltung geleitet. Nach ein paar einleitenden Worten erklärte Herr Henke die wichtigsten Regeln der Sportart. Es ist gar nicht so einfach, sich alle schwierigen Fälle beim Volleyball zu merken. Dazu benötigt man genauso viel Übung wie beim Erlernen der Sportart Volleyball. Ganz lustig waren die Schiedsrichter-Handzeichen, die erst einmal zusammen geübt wurden. Dabei klappte das Handzeichen „Bewilligung des Aufschlags“ am besten.
Nun wurde das Ganze in einem kleinen Turnier geübt. Zwei Mannschaften spielten gegeneinander, ohne die Punkte zu zählen, und die spielfreie Mannschaft durfte das Spiel als Schiedsrichter leiten. Die Betreuer Steffen Köhler, Leon Hilpert und Micha Henke halfen dabei. So konnte sich jedes Kind als Schiedsrichter echt verbessern.
Zur Mittagspause sind die Schmalkalder dann in ein tolles Pizza-Restaurant gefahren. Die Pizzen waren echt lecker. Und am Nachmittag konnten die Kinder dann die Profi-Schiedsrichter beim Pokal-Finale beobachten.