Schmalkalder Beach-Cup (Damen)

31. Juli 2021 9:30 Turnier 2020/2021

Schmalkalder VV (Damen I)9. Platz

Hochklassiges Turnier auf den Schmalediven

Im Kalender der Thüringer Beachvolleyball-Serie ist der Schmalkalder Beach-Cup Ende Juli immer eine feste Größe. Da sich alle teilnehmende Teams in dem familiären Umfeld und der bestens präparierten Anlage des städtischen Freibades sichtlich wohl fühlen, wurde das Turnier vor ein paar Jahren „Beachen auf den Schmalediven“ getauft. Und dieser Name hat seitdem bestand.
Auch in diesem Jahr war das Turnier ein echter Kracher! Sportlich wie auch organisatorisch. Gleich zwölf Damen- und genauso viele Herren-Teams haben sich in die Starterliste eingetragen. Und natürlich hatte der Gastgeber auch wieder eigene Teams am Start. Gespielt wurde jeweils in Dreiergruppen. Der Gruppensieger qualifizierte sich direkt für das Achtelfinale. Die Gruppenzweiten und -dritten mussten in einer KO-Runde den Sprung in die Platzierungsrunden schaffen.
Für den Gastgeber ging das Duo Julia Ritz und Sarah Heimann an den Start. Als Freizeitsportler wollten sie munter mitmischen und die Profis so gut es ging ein wenig fordern. Am Ende stand Platz 9 zu Buche und ernteten viel Applaus über viele gelungene Spielzüge.
Der ehemaligen Schmalkalder Spielerin Katrin Bastam, die für VV Meiningen antrat, gelang eine echte Turnierüberraschung. Sie kämpfte sich mit ihrer Partnerin Lena Philipp vom SC Riesa bis ins Finale. Etliche Ranglistenspielerinnen ließen sie dabei hinter sich. Im Finale trafen sie auf Stauß / Tauchert, die als ehemalige Profi-Volleyballerinnen klare Turnierfavoriten waren. Mit einem klaren 2:0 ging dieses Spiel an die Vorjahressieger Stauß / Tauchert.

Plätze Team Verein
1. Mia Stauß / Sophie Tauchert SWE Volley-Team / VfB 91 Suhl
2. Katrin Bastam / Lena Philipp VV Meiningen / SC Riesa
3. Sarah Baur / Tanja Groß 1.Sonneberger VC
4. Anke Mengs / Anne Wilhelm
SG Erfurt electronic / Bad Liebenstein
5. Sina Jacob / Ramona Züchner 1.Sonneberger VC
5. Toni Kühlmann / Lena Fleischmann VC Gotha
5. Juliane Rabich / Lara Köhler VC Gotha
5. Nina Fiedler / Eva Höber 1.VSV Jena
9. Julia Ritz / Sarah Heimann Schmalkalder Volleyballverein e.V.
9. Maxi Kunze / Nina Eberwein BSG Einheit Sömmerda
9. Marie Winter / Xenia Krivickij Erfurter VC
9. Sophie Röhlig / Lea Veit VfB 91 Suhl

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)