Schmalkalder Beach-Cup (Damen)

Schmalkalder VV (Damen I)10. Platz
Schmalkalder VV

Anmelderekord zum Beach-Cup in Schmalkalden

Sommerzeit ist Beach-Volleyballzeit! Das gilt erst recht für die Netzkünstler des Schmalkalder Volleyballvereins. Und diese richteten auch in diesem Jahr wieder ein thüringenoffenes Turnier der Kategorie C aus, bei dem sich 12 Damen- und 18 Männerteams aus dem ganzen Freistaat in die Starterlisten eintrugen. Das hieß Teilnehmerrekord für die Dreifelder-Beach-Anlage und brachte die Organisatoren an die Grenze des Machbaren.
Die Damen spielten zunächst in vier Dreiergruppen im Modus „Jeder gegen jeden“ jeweils zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte aus. Die jeweils zwei Gruppenersten qualifizierten sich für eine Singel-Out-Runde der besten acht Teams und die Gruppen-Dritten kämpften noch einmal in einer Lucky-Loser-Runde um Präsente. Die Topteams der Rangliste behaupteten sich bis in die Halbfinals. Vor allem die Schüler-Weltmeisterschaftsteilnehmerin Mia Stauß überzeugte mit ihrer Partnerin Sophie Unger (SWE Volley-Team Erfurt) mit sehenswerten Netzaktionen. Als hartnäckige Gegner erwiesen sich allerdings Heinz/Z. (Eisenach), die im Halbfinale erst im Tiebreak das Nachsehen hatten. Im zweiten Halbfinale kam die Vorjahresfinalistin Diana Marschall mit ihrer neuen Partnerin Susanna Stephan zu einem 2:0-Sieg über Dietze/Seidel (beide Teams aus Jena).
Auch im Finale trumpfte das Jenaer Team Marschall/Stephan auf und gewann ohne Satzverlust über Unger/Stauß. Im kleinen Finale konnte sich Dietze/Seidel mit 2:0 über Heinz/Z. durchsetzen.
Die beiden Schmalkalder Frauen-Teams konnten sich leider nicht für das Viertelfinale qualifizieren. In der Lucky-Loser-Runde gewannen Sarah Heimann und Julia Ritz über ihre Schmalkalder Vereinskolleginnen Annalena von Nessen und Alina Bastam und konnten somit noch Platz 10 verbuchen. Von Nessen/Bastam landeten auf Platz 11.

Plätze Team Verein
1. Diana Marschall / Susanna Stephan 1. VSV Jena 90 e.V.
2. Sophie Unger / Mia Stauß SWE Volley-Team e.V.
3. Kathleen Dietze / Carolin Seidel 1. VSV Jena 90 e.V.
4. Ina Heinz / Z. SV Wartburgstadt Eisenach
5. Clara Liedel / Linda Kummer VfL Weimar 90
5. Anja Rohm / Josephine Heubach SV TU  Ilmenau
5. Anne Wilhelm / Jessika Raps SV Medizin Bad Liebenstein e.V
5. Julia Fischer / Jette Groß- Osterhues Beachsports-Erfurt e.V.
9. Lena Koglin / Sina Maria Rößler SV Stahl Unterwellenborn
10. Sarah Heimann / Julia Ritz Schmalkalder Volleyballverein e.V.
11. Annalena von Nessen / Alina Bastam Schmalkalder Volleyballverein e.V.
11. Paula Frischkemuth / Marie Winter Erfurter Volleyball Club

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)

Am Schwimmbad 8, 98574 Schmalkalden, Deutschland