Volleyball geht im Kopf los!

Schmalkalder Beach-Cup (Herren)

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
30. Juli 2022 10:00 Vereinsturnier 2021/2022

Ergebnisse

TeamErgebnis
Schmalkalder VV (Herren I)1. Platz

Zusammenfassung

Hartung / Weniger dominieren auf den Schmalediven

Der Wettergott hat es über den Schmalediven wieder gut gemeint. Ohne Regen sind die Beach-Volleyballfans auf Thüringens schönster Sandanlage auf ihre Kosten gekommen. Mit einem frischen Kaltgetränk in der Hand, im Liegestuhl sonnenbadend rasante Spiele verfolgen, ist im Näherstiller Freibad traditionsgemäß am letzten Juliwochenende möglich. Mit Chris Hartung und Sebastian Weniger konnten im Herren-Turnier sogar zwei Einheimische auf den „Schmalediven“ als Sieger gekrönt werden.
Zunächst wurde in der Gruppenphase „Jeder gegen jeden“ zwei Gewinnsätze ausgetragen. Der Gruppenerste qualifizierte sich automatisch für das Viertelfinale. Die Gruppenzweiten und -dritten durften sich noch einmal in einer Hoffnungsrunde miteinander messen. Hier zeigte es sich schon, dass gerade die Schmalkalder Teams gut vorbereitet waren. Sie kamen alle ins Viertelfinale.
Souverän meisterten Hartung / Weniger und Weisheit / Hoffmann ihre Spiele und kamen somit in die Halbfinalspiele. Weisheit / Hoffmann mussten sich hier leider gegen das Ohrdrufer Team Freund / Seyfarth geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gegen Ehrig/Winkler fehlten dann die nötigen Körner nach dem langen Wettkampftag, um noch einmal anzugreifen zu können. Platz 4 hieß es am Ende für die beiden Fachwerkstädter.
Hartung / Weniger wurden im Halbfinale erstmals richtig gefordert. Erst der Tiebreak entschied das Endergebnis. Mit Glück konnte sich das Gastgeberteam nach einer Stunde Spielzeit gegen Ehrig / Winkler im Halbfinale durchsetzen. Das Finale fiel überraschend deutlicher aus. Den Schwung aus der vorangegangenen Partie konnten die Schmalkalder mitnehmen und überzeugten deutlich im Finale gegen Freund / Seyfarth mit 15:7 und 15:4.
Die Schmalorkaner vom SVV haben wieder ein feines Turnierchen für die aus ganz Thüringen angereisten Volleyballer gezaubert. Es gab viel Lob für die Topanlage und das wie immer familiäre Flair.

Ergebnisse

Plätze Team Verein
1. Chris Hartung / Sebastian Weniger
Schmalkalder Volleyballverein e.V.
2. Patrick Freund / Christian Seyfarth
Ohrdrufer SV
3. Toni Ehrig / Leon Winkler
1.VSV Jena 90
4. Yorick Weisheit / Moritz Hoffmann
Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5. Hannes Rein / Micha Henke
Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5. Franz Rein / Fabian Stötzer
Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5. Sebastian Schmidt / Oliver Schmidt
Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5. Tim Ackermann / Chistoph Nicolai SV Grün Weiß Wasungen
9. Roman Müller / Chris Sommer
1.VSV Jena
9. Lutz Niedziella / Mario Schulze Erfurter VC
9. Andreas Prost / Toni Kögel Volleyballfreunde Erfurt

Ort

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)

Am Schwimmbad 8, 98574 Schmalkalden, Deutschland