Schmalkalder Beach-Cup (Mixed)

26. Juli 2020 10:00 Turnier 2019/2020

Schmalkalder VV9. Platz

Überragendes Spielniveau auf Schmallediven

Zum abschließenden Mixed-Turnier des Schmalkalder Beach-Cups waren am Sonntag gleich 16 Mannschaften am Start. Jeweils eine Frau und ein Mann bilden dabei ein Team. Diese wurden zunächst nach Rangliste in vier Staffeln eingeteilt. So musste jedes Team in der Gruppenphase schon drei Spiele mit jeweils zwei Gewinnsätzen bis 15 Feldpunkten absolvieren. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich danach für das Viertelfinale.
Leider war bei den Schmalkaldern am zweiten Wettkampftag die Luft ein wenig raus. Keines der vier einheimischen Teams konnte den Sprung in die Endrunde schaffen. Aber das war letztendlich auch nicht das primäre Ziel des gastgebenden Schmalkalder VV. Erfahrene Thüringenliga-Spieler wählten sich U16-Jugend-Spielerinnen, um im Konzert der professionell spielenden Mannschaften den ein oder anderen zu ärgern. Am Ende platzierten sich Chris Hartung mit Leonie Wolf sowie Hannes Rein mit Lilien Wolf auf Rang 9 und Fabian Stötzer mit Isra Aljoudeh und Franz Rein mit Lana Weißheit auf Rang 13.
Die topgesetzten Teams aus Jena bestimmten in Schmalkalden das Spielgeschehen. In den sehenswerten Halbfinals überzeugten Rogow/Greskamp mit einem 2:0-Sieg über Hille/Agnant (beide Jena) und Köhnen/Marchal mit dem gleichen Satzresultat über Stauß/Naumann (Erfurt).
In den letzten Platzierungsspielen wurde noch einmal Sandsport vom Feinsten geboten. Hille/Agnant konnten sich im Tiebreak gegen Stauß/Naumann behaupten und kamen damit auf Platz 3. Im Finale sah es ähnlich spannend aus. Im ersten Durchgang konnten Köhnen/Marchal 15:11 gewinnen. der zweite Satz wurde 15:12 zugunsten von Rogow/Greskamp entschieden. Auch hier musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Beide Teams schenkten sich nichts. Abwehraktionen und gekonnte Netzduelle wurden von den zuschauenden Teams mit viel Applaus honoriert. Das Quäntchen Glück hatten am Ende das Team Köhnen/Marchal, die mit 15:12als Sieger vom Feld gingen.

Plätze Team Verein
1. Maya Köhnen / Andre Marchal 1.VSV Jena 90
2. Anton Rogow / Antonia Greskamp Zenit St. Petersburg / 1.VSV Jena
3. Daniel Hille / Becca Agnant VC Jena 08 / 1.VSV Jena
4. Mia Stauß / Yannik Naumann SWE Volley-Team / 1.VSV Jena
5. David Nitschke / Carolin Seidel 1.VSV Jena
5. Andreas Fiedler / Susanna Stephan 1.VSV Jena
5. Sarah Baur / Jonathan Baur 1.Sonneberger VC
5. Sophie Brand / Philip Klein VC Gotha / VSV Oelsnitz
9. Chris Hartung / Leonie Wolf Schmalkalder Volleyballverein e.V.
9. Hannes Rein / Lilien Wolf Schmalkalder Volleyballverein e.V.
9. Bruno Bogatzki / Lea Kühlmann VC Gotha
9. Pepe Stauß / Sophie Tauchert Erfurter VC / VfB 91 Suhl
13. Franz Rein / Lana Weißheit Schmalkalder Volleyballverein e.V.
13. Fabian Stötzer / Isra Aljoudeh Schmalkalder Volleyballverein e.V. / 1.Sonneberger VC
13. Christian Bauer / Cora Roggenkamp SV Medizin Bad Liebenstein / VC Gotha
13. Jonas Maczioschek / Juliane Becher VfB 91 Suhl

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)