Schmalkalder Senioren-Beach-Cup

Schmalibus4. Platz
Schmalkalder VV

Kleine Runde, aber mit Niveau

In der wettkampfarmen Zeit bot der Schmalkalder Volleyballverein noch ein Turnier für die älteren Semester an. Zum traditionellen Senioren-Beach-Turnier meldeten sich fünf Teams an. Jeder Teilnehmer musste dabei wenigstens das 40. Lebensjahr überschritten haben. Um für die Finalrunde fit zu sein, die kommendes Wochenende in Pößneck ausgetragen wird, war dies ein gelungener Test.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ zeigten die Senioren Sand-Sport vom Feinsten. Auch wenn insgesamt vielleicht weniger geblockt wurde, überzeugten die „alten Hasen“ mit viel Feldübersicht und Laufbereitschaft. Das Team Batz / Oettel (Volleyballfreunde Erfurt) stach dabei besonders hervor. Ohne Satzverlust holten sie sich fast ungefährdet den Turniersieg.

Die Auslosung ergab, dass gleich in der ersten Begegnung das vermeintliche Finalspiel zwischen Schulze / Niedziella (ASV Erfurt) und Batz / Oettel ausgetragen werden musste. Mit den Satzergebnissen 30:28 und 21:17 ging der Sieg knapp an den späteren Turniersieger. Von dem kräftezehrenden Vergleich profitierten ein wenig Winkler / Bier (Erfurter VC), die Schulze / Niedziella im Anschluss klar mit zwei Satzsiegen vom Feld schickten und sich dadurch noch auf den zweiten Tabellenplatz schieben konnten.

Die Teams Steffen Köhler / Silvio Endter und Oliver Schmidt / Andy Stengel aus der Freizeitabteilung des Gastgebers mischten munter mit und ärgerten den ein oder anderen Gegner aus der Landeshauptstadt gehörig. Dabei waren Schmidt / Stengel knapp an einem Satzsieg gegen Schulze / Niedziella dran. Leider blieb ihnen die Sensation verwehrt. Im vereinsinternen Spiel ließen Schmidt / Stengel nicht viel anbrennen und siegten 2:0 über Köhler / Endter.

Das über sechs Stunden andauernde Turnier, welches teilweise im Regen ausgetragen wurde, zollt den Aktiven höchsten Respekt ab! Dabei kam der Spaß an der Bewegung natürlich nicht zu kurz! Eine Fortsetzung des Senioren-Turniers wird es sicher auch nächstes Jahr wieder geben!

Plätze Team Verein
1. Uwe Batz / Michael Oettel Volleyballfreunde Erfurt
2. Ralf Winkler / Jens-Uwe Bier Erfurter VC
3. Mario Schulze / Lutz Niederziella Athletiksportverein Erfurt
4. Oliver Schmidt / Andres Stengel Schmalkalder Volleyballverein e.V.
5. Steffen Köhler / Silvio Endter Schmalkalder Volleyballverein e.V.

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)

Am Schwimmbad 8, 98574 Schmalkalden, Deutschland