Schmalkalder VV (Damen I) : 1.Sonneberger VC 2004 I

Schmalkalder VV (Damen I)14256201
1. Sonneberger VC 2004 II (Damen)252325253

Engagierter Auftritt der Damen

Einen engagierten Auftritt zeigen die jungen Frauen des Schmalkalder VV in der Volleyball-Verbandsliga. Allerdings können sie sich nach zwei intensiv geführten Duellen gegen den Sonneberger VC und die SG Vacha/Geisa nicht mit Punkten belohnen.
Auf ihre angestammte Halle mussten die Verbandsliga-Volleyballerinnen des Schmalkalder VV bei ihrem „Heimspiel“ gegen den 1. Sonneberger VC und die SG VFB Vacha/TSV Geisa notgedrungen verzichten. Weil in der Fachwerkstadt am vergangenen Samstag die Judoka ihre Titelkämpfe austrugen, blieb dem SVV nur der Umzug in die Sporthalle Schwallungen. Hier boten sie ihren Kontrahentinnen gut Paroli.
Gegen den VC Sonneberg rechneten sich die Schmalkalderinnen wenig bis keine Siegchancen aus. Doch es kam anders. Den ersten Durchgang konnten zwar die Gäste aus der Spielzeugstadt mit 25:14 Punkten klar für sich entscheiden, aber im zweiten Satz drehten die Schmalkalderinnen den Spieß um. In einem gutklassigen, auf Augenhöhe ausgetragenen Duell zwischen der Spitzenmannschaft aus Sonneberg und dem SVV behielten die Gastgeberinnen mit 25:23 Punkten die Oberhand und hielten damit die Spannung in der Partie hoch.
Im dritten Satz dominierte der Sonneberger VC wieder unangefochten (25:6), aber im vierten Durchgang rafften sich die Schmalkalderinnen noch einmal zu Höchstleistungen auf. „Insgesamt bin ich mit dem Auftritt meiner Mädels gegen Sonneberg zufrieden“, meinte SVV-Trainerin Tina Henke hinterher. „Der in dieser Partie zum ersten Mal vollzogene Einsatz unserer Libera Elisabeth Luck hat sich gelohnt. Sie hat Sicherheit in unsere Reihen gebracht. Aber irgendwie wollen meine Spielerinnen nicht gewinnen. Da fehlt ihnen noch der Wille, die Abgebrühtheit und Nervenstärke, die man von älteren Aktiven kennt. Uns fehlt einfach noch ein bisschen was, um zu gewinnen.“ Wie wahr!
Nach dem siegreich gestalteten zweiten Satz ging es auch im vierten Durchgang gegen Sonneberg bis zum Schluss eng zu. Der SVV ging zunächst in Führung (9:5), ließ die Sonnebergerinnen aber wieder herankommen (13:13). Nach einem der vielen langen Ballwechsel stellten die Gäste auf 13:14 und zogen in der Folge davon. (13:17). Aber der SVV gab sich nicht geschlagen, holte wieder auf und war beim 16:17 wieder dran. Danach machte sich der Kräfteverschleiß in der jungen Mannschaft (und die steigende Nervosität) bemerkbar. Die Favoritinnen holten sich den Satz mit 25:20 Punkten und gewannen damit das Spiel 3:1. „Wenn wir den Tiebreak erreicht hätten, wer weiß“, meinte Trainerin Henke. „So haben meine Mädels nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung halt gut zusammen verloren.“

Aufstellung Schmalkalder VV: Alina Bastam, Annalena von Nessen, Lisa Schubert, Leonie Wolf, Kathleen Keihold, Tabea Dreiack, Lilly Böttger, Elisabeth Luck, Elli Schierig

Sporthalle Berufsschule (Schwallungen)

Am Gymnasium 6, 98590 Schwallungen, Deutschland