Schmalkalder VV (Damen I) : 1.Sonneberger VC 2004 II

Schmalkalder VV (Damen I)252523253
1. Sonneberger VC 2004 II (Damen)131925171

Souveräner Auftritt der Damen

Zurecht wurde Leonie Wolf, die Kapitänin der Schmalkalder Damen-Mannschaft, am Ende der Partie gegen Sonneberg als wertvollste Spielerin gewählt. Mit viel Feldübersicht und Durchschlagskraft erkämpfte sie allein 31 Feldpunkte für ihr Team. Durch den 3:1-Sieg über die Spielzeugstädter klettern die SVV-Damen damit kurzzeitig an die Tabellenspitze. Die Liganeulinge haben allerdings bisher mehr Spiele absolviert als die Konkurrenz.
Mit Vorsicht begannen beide Mannschaften das Spiel. Auf beiden Seiten musste krankheitsbedingt auf Stammspieler verzichtet werden. Welches Team konnte sich taktisch besser auf diesen Umstand einstellen? Bis zum 14:13 konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzen. Nun sorgte Wolf mit einer Aufschlagserie von 11 Punkten für das erste Ausrufezeichen und stellte den Satzendstand her. Dabei verdient vor allem die hellwache Feldabwehr ein großes Lob, die in dieser Phase fehlerfrei agierte. Somit konnte am Netz immer wieder gepunktet werden.
Nach einem 5:5 im zweiten Durchgang sorgte Wolf erneut mit platzierten Aufschlägen für einen 15:5-Zwischenstand. Der Trainer Maik Freigang nutzte dieses Punktepolster, um den Bankspielern Spielanteile zu ermöglichen. Die Gastgeber kontrollierten das Spiel und fuhren auch diesen Satz mit 25:19 nach Hause.
Sonneberg ergab sich allerdings nicht und versuchte im dritten Satz dagegen zu halten. Schmalkalden, wahrscheinlich zu siegessicher, wurde nachlässig und verschenkte gute Möglichkeiten unnötig. Am Ende rächte sich dieses. Sonneberg erstarkte und blieb dran. 23:25 musste der dritte Durchgang leider an die Randthüringer abgegeben werden.
Im Anschlusssatz ließen die Hausherrinnen nicht mehr viel zu. Druckvolle Aufschläge und kontrollierte Angriffe am Netz sorgten schnell für einen 10-Punkte-Vorsprung (14:4). Die Moral der Gäste schien gebrochen. Mit 25:17 holten sich die Schmalkalder ihren dritten Gewinnsatz und erneut drei Punkte für die Tabellenwertung. Fein gemacht Mädels!

Aufstellung Schmalkalder VV: Lara Brauer, Lea Eckhardt, Elisabeth Luck, Lilly Reichenbach, Feodora Schneider, Lisa Schubert, Kira Stötzer, Annalena von Nessen, Lana Weisheit, Leonie Wolf, Lilian Wolf

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland