Schmalkalder VV (Damen I) : FSV 1950 Gotha (Damen)

8. Dezember 2018 11:00 Bezirksliga Süd-West Damen 2018/2019

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Damen I)25252024153
FSV 1950 Gotha (Damen)17202526112

Ein knapper Sieg

Am letzten Heimspieltag des Jahres bezwingt die Damenmannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins (SVV) in der Bezirksliga Süd beide Gästeteams aus Gotha. In ihrer ersten Partie besiegten die Schmalkalderinnen den FSV 1950 Gotha knapp mit 3:2 Sätzen. Anschließend konnten sie sich spielerisch steigern und besiegten im zweiten Spiel des Tages den VC Gotha II mit 3:0.
Im ersten Satz gegen den FSV kam das Spiel der SVV-lerinnen schwer in die Gänge. Es fehlte an Dynamik und Sicherheit im Spielaufbau. Selbst ein 16:11-Vorsprung brachte keine erkennbare Verbesserung. Nur dadurch, dass Gotha selbst keinen guten Start erwischte und die Schmalkalder zu selten gefordert waren, ging dieser erste Durchgang 25:17 an die Gastgeberinnen.
Durch gute Aufschläge im zweiten Satz ging Schmalkalden früh in Führung (7:3). Im Verlauf konnte diese sogar noch ausgebaut werden (19:10). Durch ungenaue Abwehr wurde es schwieriger für Zuspielerin Alina Bastam ihre Angreifer zu bedienen. Diese waren nun umso mehr gefordert etwas zählbares daraus zu machen. Mit 25:20 gewannen die SVV-Damen diesen Satz dennoch.
Die Gästen aus Gotha steigerten sich im dritten Durchgang im Angriff und Schmalkalden geriet erstmals in Rückstand (1:7). Sie nahmen die Herausforderung an und konnten Stück für Stück den Rückstand abbauen (15:16). Nach dem Ausgleich zum19:19 war das Spiel wieder offen. Leider verpassten die Hausherrinnen die Chance das Spiel wieder in die eigenen Hände zu nehmen und verloren den Satz unglücklich 20:25.
Im vorentscheidenden vierten Durchgang verschliefen die Schmalkalder Damen den Beginn erneut. Die Abwehr schien kaum präsent und die Gegner kamen so zu leichten Punkten, sieben Punkte in Folge wurden abgegeben (8:15). Beide Auszeiten wurden von Trainerin Tina Henke früh genommen, um den Abwärtstrend zu stoppen, aber der ersehnte Ausgleich blieb ihnen diesmal verwehrt. Die Aufholjagd am Ende kam viel zu spät, um den Satzverlust und damit den Tiebreak zu verhindern (24:26).
Damit ließen die Schmalkalderinnen erstmals in der Saison Punkte für die Tabellen in der Bezirksliga liegen. Das ärgerte alle in der Mannschaft und sie begannen trotzig (3:0). Aber die Damen aus Gotha witterten ihre Chance und hielten dagegen, spielte die Schmalkalder Abwehr immer wieder geschickt aus und sahen beim Seitenwechsel schon wie der sichere Sieger aus. Doch von dem 4:8 ließen sich die Schmalkalder nicht beirren. Mit einer Aufschlagsserie von Kathleen Ulrich, unterstützt von viel Einsatz ihrer Mitspielerinnen gelangen neun Punkte in Folge und der 15:11-Sieg.

Aufstellung Schmalkalder VV: Kathleen Ulrich, Alina Bastam, Lea Eckhardt, Elisabeth Luck, Annalena von Nessen, Lilly Böttger, Marie Winter, Lara Last, Leonie Wolf, Lily Recknagel

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland