Schmalkalder VV (Damen I) : SG VfB 1919 Vacha e.V. /Geisa

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Damen I)222925141

Das Kellerduell leider verloren

Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem Spiel gegen stellten sich die Schmalkalderinnen den Gästen von der Spielgemeinschaft Vacha/Geisa zum (wiederum kräfteraubenden) Kellerduell Tabellenletzter (SVV) gegen den Vorletzten (Vacha/Geisa).
Schon der erste Durchgang war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Über die Stationen 4:4, 9:9, 14:14 und 22:22 ging es auf die Zielgerade. Und hier besaßen die Vachaer Frauen, die auch zwischendurch
immer wieder geführt hatten, den längeren Atem. Danach stand ein 25:22 zugunsten der Gäste auf der Anzeigetafel.
Der zweite Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Wieder gingen die Vachaerinnen zunächst in Führung und wieder schaffte der SVV (bei 4:4 und später etwa bei 7:7, 18:18) den Gleichstand. Danach waren die Schmalkalderinnen bis zum 23:23 immer in der Vorhand. Der Durchgang wurde zur Zitterpartie. Im „Gleichschritt“ ging es in Richtung 30er Marke, weil sich keine der beiden Mannschaften in dieser Spielphase den entscheidenden Vorteil erarbeiten konnte. Manche der Schmalkalder Auswechselspielerinnen mochten angesichts der Spannung schon nicht mehr hinschauen. Schließlich machten die Vachaerinnen die entscheidenden beiden Punkte zum 31:29-Satzerfolg.
Die SVV-Mädchen zeigten trotz dieser zwei verlorenen Durchgänge weiter Stärke. Sie verpatzten zwar wieder den Auftakt (1:4), konnten das Geschehen im dritten Durchgang aber zu ihren Gunsten drehen und diesen mit 25:23 Punkten schließlich für sich entscheiden. Dieser Erfolg nährte bei den Gastgeberinnen die Hoffnung auf einen eventuellen Gleichstand nach Sätzen, aber die Luft war raus bei ihnen. Hinzu kam, dass mit Alina Bastam eine ihrer wichtigsten Spielerinnen passen musste. Im vierten Durchgang dominierten die Gäste (25:14) und sicherten sich so den 3:1-Erfolg über den Schmalkalder VV.
Nach diesen Partien klettert der Sonneberger VC an die Tabellenspitze. Auch die SG Vacha/Geisa machte drei Zähler gut und kann Kontakt zum Mittelfeld herstellen. Der Schmalkalder VV verbleibt hingegen am Tabellenende.

Aufstellung Schmalkalder VV: Alina Bastam, Annalena von Nessen, Lisa Schubert, Lilien Wolf, Kathleen Keihold, Tabea Dreiack, Lilly Böttger, Elisabeth Luck, Elli Schierig

Sporthalle Berufsschule (Schwallungen)

Am Gymnasium 6, 98590 Schwallungen, Deutschland