Schmalkalder VV (Damen I) : SV Concordia Lauchröden

Schmalkalder VV (Damen I)252523253
SV Concordia Lauchröden172025191

Tabellenführung verteidigt

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Süd-West der Damen kam es zum ersten Aufeinandertreffen der derzeit Erst- und Zweitplatzierten. Die Schmalkalder Damen wollten auch gegen den direkten Verfolger SV Concordia Lauchröden bestehen. Dabei waren sie als Tabellenführer mit bisher ohne Satzverlust in der Liga der klare Favorit.
Doch davon erkannte man zu Spielbeginn noch nicht viel. Die junge Truppe wirkte nervös. Durch ungewohnte Schwächen im Abschluss und in der Feldverteidigung gerieten sie 3:9 in Rückstand. Eine Auszeit von Trainer Maik Freigang brachte die nötige Ruhe. Mit Aufschlagserien von Jaqueline Otto und Lilly Reichenbach auf die eine nun komfortable 22:13-Führung stellte die Weichen für den ersten Satzerfolg. Lauchröden verkürzte noch einmal auf 17:22. Doch die Schmalkalder zeigten Feldübersicht und konterten mit gezielten Lupfern zum 25:17-Satzendstand.
Im zweiten Satz bestimmten die Hochschulstädter von Anfang an das Geschehen. In Führung liegend waren es immer wieder die Aufschläge, die den Gegner nicht entfalten ließen. 25:20 endete der zweite Durchgang.
Anstatt nun den Deckel drauf zu machen, leisteten sich die SVV-Mädchen einen erneuten Fehlstart im dritten Satz (2:9). Viel Kraft kostete die Aufholjagd, die bei 12:12 gelang. Nun ging es im Gleichschritt weiter. Keins der beiden Teams konnte sich bis zum 22:22 absetzen. Diesmal war es Lauchröden, die sich den Satz knapp für sich entscheiden konnten (23:25).
Im vierten Durchgang spielten beide Teams volles Risiko. Lauchröden führte bei 17:15 knapp. Nun übernahm Außenangreiferin Lilly Reichenbach die Verantwortung, versenkte den Ball zum 16:17 und brachte die SVV-ler mit guten Aufschlägen in Führung (19:17). Wieder konnte Lauchröden ausgleichen. Elli Schierig packte beim Block zu. Das war die 20:19-Führung. Sichere und gezielte Aufschläge von der Mittelblockerin Schierig und die klugen Abschlüsse von Leonie Wolf und Jaqueline Otto ließen die Lauchrödener Verteidigung verzweifeln. Der Satz wurde 25:19 beendet.
Damit haben sich die Schmalkalder mit fünf Punkten Abstand vom Verfolger absetzen können. Am 11.02. wird es zum Rückspiel der beiden Teams in der heimischen Mehrzweckhalle kommen. Hier kann dann der gewünschte Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht werden.

Aufstellung Schmalkalder VV: Elisabeth Luck, Annalena von Nessen, Jaqueline Otto, Lilly Reichenbach, Elli Schierig, Lana Weisheit, Patricia Weiß, Lilien Wolf, Leonie Wolf

Sporthalle des Dr.-Sulzberg-Gymnasiums (Bad Salzungen)

Otto-Grotewohl-Straße 32, 36433 Bad Salzungen, Deutschland